• 27.10.2011 08:19

  • von Stefan Ziegler

Strakka peilt 2012 Gewinn der WM-Privatierwertung an

Das Strakka-Team möchte die erste Saison der neuen Langstrecken-WM als bester privater Rennstall beschließen und auch die Hersteller ärgern

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison fahren die Fahrzeuge der LMP1-Kategorie endlich um den WM-Titel, denn die FIA schreibt 2012 eine Langstrecken-WM aus. Auch das britische Strakka-Team ist dann mit von der Partie - und interessiert sich vor allem für den Titel des besten privaten Rennstalls. Dieser wird am Jahresende an die punktbeste Mannschaft verliehen, was Strakka reichlich Motivation verleiht.

Titel-Bild zur News: Jonny Kane

Die Strakka-Farben werden 2012 auch in der neuen Langstrecken-WM zu sehen sein

"Die Privatierwertung stellt im ersten Jahr mit dem HPD ARX-03a ein realistisches Ziel für unser Team dar", sagt Technikchef Piers Phillips. "Es wäre wirklich eine klasse Leistung, sollten wir diesen Pokal am Jahresende nach Silverstone holen. Wir glauben aber auch, dass wir abseits der Privatierwertung gut abschneiden werden", meint Phillips. Man wolle sich nicht zuletzt an den Werksteams orientieren.

"Die Hersteller bescheren der Meisterschaft ein hohes Niveau an Konkurrenzfähigkeit", erläutert Phillips. "Für jedes seriöse Privatteam mit großen Ambitionen ist es daher wichtig, sich auf eben diesen Level zu bringen, um die Hersteller herauszufordern. Wir von Strakka haben es ständig auf neue Abenteuer abgesehen und wollen unsere Leistung auf und abseits der Strecke weiter steigern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter