powered by Motorsport.com
  • 19.04.2011 17:41

RoC 2011: Die Vorfreude steigt

In Frankfurt wird in diesem Jahr das Race of Champions ausgetragen und Michael Schumacher und Sebastian Vettel sind wieder mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Knapp neun Monate vor dem Race of Champions (RoC) sorgen die Organisatoren des legendären Motorsport-Events für Partystimmung bei den deutschen Motorsport-Fans: Zum zweiten Mal in Folge wird der Fight der besten Rennfahrer der Welt 2011 in Deutschland gastieren. Schauplatz diesmal: die Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main.

Titel-Bild zur News: Patrik Meyer und Fredrik Johnsson

Patrik Meyer und Fredrik Johnsson freuen sich auf den Event in Frankfurt 2011

In dem traditionell am Saisonende stattfindenden Gipfeltreffen der Racer treffen die Motorsport Superstars aus aller Welt und den verschiedensten Kategorien aufeinander: Formel 1 und Rallye-WM, Tourenwagen-Profis, Le-Mans-Sieger und Nascar-Helden treten im Kampf Mann gegen Mann gegeneinander an - und das auf absolut identischem Material. Am Samstag, dem 3. Dezember 2011, vertreten jeweils zwei Fahrer ihr Land im RoC-Nationencup, am Sonntag, dem 4. Dezember 2011 geht es in der RoC-Einzelwertung um den prestigeträchtigen Titel des "Champions der Champions".

Die Commerzbank-Arena reiht sich mit der diesjährigen Auflage in eine Reihe legendärer Wettkampforte ein. In den vergangenen Jahren gastierte der Event im Stade de France in Paris (2004 bis 2006), im Wembley-Stadion (2007 und 2008), dem berühmten "Vogelnest"-Olympiastadion von Peking (2009) und in der Esprit-Arena in Düsseldorf (2010).

Für die beiden Piloten, die den Nationencup in den vergangenen Jahren praktisch zu ihrem persönlichen Eigentum erklärt hatten, ist das zweite deutsche Gastspiel in Folge ein besonderer Anlass zur Vorfreude: "Nach meinem WM-Sieg schwirrten Bilder und Emotionen durch meinen Kopf, die ich nie vergessen werde", sagt der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. "Einer dieser Gedanken war, dass ich das Race of Champions vor meinem Heimpublikum bestreiten würde."

"Darum habe ich diesen Event und meinen Sieg im RoC-Nationencup mit Michael Schumacher ganz außerordentlich genossen. Und auch den Einzel-Wettbewerb - bis ich im Halbfinale ausschied. Jedes Jahr komme ich ein bisschen weiter. Zuerst habe ich es bis in die Runder der letzten 16 geschafft, dann ins Viertelfinale und zuletzt ins Halbfinale. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich dieses Jahr ins Finale komme und das dann auch gewinne."

Vettel und Schumacher wollen die Fans begeistern

"Das ist mein großes Ziel für Frankfurt im Dezember", kündigt Vettel an. "Wir haben natürlich jedes Mal eine Menge Spaß, doch wenn wir den Helm aufsetzen, wird ernst gemacht und mit harten Bandagen gekämpft." Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Schumacher ergänzt: "Es ist wichtig für uns, in unserem Heimatland antreten zu dürfen. Wir freuen uns sehr darauf, im Dezember in Frankfurt ein paar richtig schöne Autos um die Ecken werfen zu dürfen."

"Vergangenes Jahr war die Atmosphäre einfach großartig. Hier bist du so nahe an den Fans, dass du sie trotz des Motorenlärms jubeln hören kannst. Und ich bin sicher: Dieses Jahr in Frankfurt wird's noch besser", meint Schumacher. Natürlich geht es beim Race of Champions aber nicht nur um das heimische Team, schließlich führt das Event Motorsport-Stars aus allen Teilen der Welt und den verschiedensten Kategorien zusammen.

"Vergangenes Jahr war die Atmosphäre einfach großartig." Michael Schumacher

Auf der Teilnehmerliste des Roc 2010 standen die größten Fahrer aller Zeiten der Rallye-WM (Sebastien Loeb), der 24 Stunden von Le Mans (Tom Kristensen) und der Tourenwagen-WM (Andy Priaulx) sowie legendäre Namen wie Alain Prost, Mick Doohan, Carl Edwards und Travis Pastrana. Und trotz dieses enorm starken Starterfeldes sicherte sich ein Fahrer den Einzeltitel, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hatte: der Portugiese Filipe Albuquerque, der im Halbfinale Vettel bezwang und im packenden großen Finale auch Loeb - um Sekundenbruchteile - hinter sich lassen konnte.

Deutschland als logische Wahl für die Austragung

Für das RoC 2011 wird in der Commerzbank-Arena eine Asphalt-Strecke installiert, die speziell für die Veranstaltung konzipiert wurde. Zwei parallel verlaufenden Spuren winden sich durch das traditionsreiche Stadion vorbei an den 50.000 Zuschauerplätzen - von denen allerdings einige beim Race of Champions aufgrund der speziellen Sicherheitsanforderungen dieses einzigartigen Motorsport-Spektakels nicht verfügbar sein werden.

Fredrik Johnsson, der Organisator des Rennens, der es auch 1988 gemeinsam mit Michele Mouton, der erfolgreichsten Rallyefahrerin aller Zeiten, ins Leben rief, sagt: "Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Spitzen-Schauplätze aus den verschiedensten Ländern als Austragungsort des Race of Champion beworben. Doch mit den deutschen Superstars Sebastian und Michael auf der Teilnehmerliste kehren wir natürlich nur zu gern nach Deutschland zurück."

"Die deutschen Fans haben dem RoC vergangenes Jahr einen begeisterten Empfang bereitet." Fredrik Johnsson

"Die deutschen Fans haben dem RoC vergangenes Jahr einen begeisterten Empfang bereitet. Wir freuen uns schon jetzt auf noch mehr Emotionen im Dezember in Frankfurt." Veranstalter des Race of Champions in Deutschland ist erneut TSP - "The Sports Promoters". Patrik Meyer, TSP-Geschäftsführer: "Deutschland erlebt mit dem amtierenden F1-Weltmeister und dem erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten gerade eine goldene Motorsport-Ära. Des halb sind wir natürlich stolz darauf, erneut als Veranstalter beteiligt zu sein, wenn Sebastian und Michael es vor den Frankfurter Fans im Dezember wieder richtig fliegen lassen.