powered by Motorsport.com
  • 11.11.2012 16:08

  • von Dominik Sharaf

Poissenot wird Rennleiter der Asian Le-Mans-Series

Der Franzose will neben Erfahrung und Sicherheit auch den Geist des 24-Stunden-Klassikers nach Asien bringen - Thomas von Personalie begeistert

(Motorsport-Total.com) - Der Automobile Club de l'Ouest (ACO) meint es ernst mit der neuen Asian Le-Mans-Series und fährt beim Personal schwere Geschütze auf: Wie der Veranstalter des 24-Stunden-Klassikers bekanntgab, wird Daniel Poissenot in der Premierensaison der Klasse bei allen sechs Läufen des Fernost-Pendants als Rennleiter fungieren. Seit zwölf Jahren steht der Franzose an der Sarthe in dieser Funktion, seit einem Jahrzehnt auch als Sportdirektor des ACO in der Verantwortung und hat sich einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Titel-Bild zur News: Daniel Poissenot, Henri Pescarolo

Daniel Poissenot (links, mit Henri Pescarolo) freut sich auf die neue Aufgabe Zoom

Mark Thomas ist angetan von der Entscheidung: "Es ist großartig", schwärmt der Promoter der neuen Serie von Poissenot. "Der Erfahrungsschatz, den er sich auf der ganzen Welt, aber ganz speziell bei den 24-Stunden von Le Mans, angeeignet hat, wird uns helfen", ist sich der Brite sicher und verweist auf den Aufbau einer funktionierenden Führungsebene für den Langstrecken-Sport in Asien. "Wir wollen faires Racing in einer sicheren Umgebung, dabei kann uns Daniel sicher helfen", so Thomas weiter.

Auch Poissenot selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Es ist eine willkommene Gelegenheit. Die Region bietet eine große Chance für den Motorsport, sich zu entwickeln und ich bin froh, dass ich meine Erfahrung einbringen und die Serie unterstützen kann", so der neue Renndirektor. "Ich glaube, der Geist Le Mans' fließt durch meine Adern und ich hoffe, ich kann der Asian Le-Mans-Series davon etwas abgeben", wählt Poissenot große Worte.