powered by Motorsport.com

McLaren stockt GT-Programm personell auf

Mit Andrew Bailey, Ian Morgan und Tim White verstärken drei hochkarätige Neuzugänge das GT-Programm von McLaren

(Motorsport-Total.com) - McLaren will sein GT-Programm mit dem MP4-12C weiter ausbauen und hat daher drei neue Ingenieure verpflichtet. Andrew Bailey wechselt vom Formel-1-Team zur GT-Sparte und wird dort neuer Einsatzleiter. Bailey war in der Formel 1 bisher Chef des Fahrzeugdesigns. Bei McLaren GT wird er zukünftig die Betriebsabläufe koordinieren.

Titel-Bild zur News: Ian Morgan, Andrew Bailey und Tim White

Ian Morgan, Andrew Bailey und Tim White verstärken das GT-Programm von McLaren Zoom

Vom Red Bull wurde Ian Morgan abgeworben, der dort als leitender Renningenieur ein enger Mitarbeiter von Adrian Newey und an der Entwicklung der Weltmeisterautos von Sebastian Vettel maßgeblich beteiligt war. Morgan wird neuer Chefingenieur des GT-Programms von McLaren. Der Brite ist im Unternehmen kein Unbekannter, sondern hat bereits bei der Entwicklung des Supersportwagens Mercedes-SLR-McLaren mitgewirkt.

Tim White, der neuer Betriebsleiter der Motorenabteilung wird, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Motorsport und war in dieser Zeit unter anderem für Ilmor, die Formel-1-Motorenabteilung von Mercedes und Red-Bull-Technology, eine Schwesterfirma des Formel-1-Teams tätig. Zuletzt war White Ingenieur im IndyCar-Programm von Lotus.

"Das ist eine aufregende Zeit für McLaren GT, ich freue mich über solch hochkarätige Neuzugänge wir Andrew, Ian und Tim", sagt Andrew Kirklady, Geschäftsführer von McLaren GT. "Ihre Lebensläufe im Motorsport sprechen für sich. Sie stoßen am Ende einer herausfordernden, aber auch sehr erfolgreichen Debüt-Saison zu uns. Ich bin zuversichtlich, dass sie unser Team verstärken und wir gemeinsam in der Saison 2013 weitere Erfolge erzielen."

Mit den Neuverpflichtungen reagiert McLaren auch auf die Kritik einiger Kundenteams. So war im Laufe der Saison von einigen Einsatzteams des McLaren MP4-12C die Unterstützung und Weiterentwicklung durch den Hersteller kritisiert wurde. Bisher wurden von McLaren 25 GT3-Fahrzeuge ausgeliefert, die in verschiedene Meisterschaften in dieser Saison insgesamt 17 Rennsiege feierten.