powered by Motorsport.com
  • 01.07.2009 12:24

  • von Britta Weddige

Grönholm ist gerüstet für den Pikes Peak

Marcus Grönholm hat zwei Tage lang mit dem Ford Fiesta getestet, mit dem er Mitte Juli auf den Pikes Peak rasen will: "Wir haben wirklich viel Power!"

(Motorsport-Total.com) - Am 19. Juli stellt sich Doppelweltmeister Marcus Grönholm der Herausforderung der anderen Art. Am berühmten Pikes Peak in Amerika will er einen neuen Rekord aufstellen und die Zehn-Minuten-Marke unterbieten. Zur Vorbereitung hat er nun mit dem 800 PS Starken Olsberg-Ford-Fiesta zwei Tage lang in Schweden getestet. Kurz vor dem eigentlichen Rennen auf den Pikes Peak ist noch ein weiterer Test in Colorado geplant.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm bereitet sich derzeit vor auf das Abenteuer am Pikes Peak

"Das Auto war recht gut", wurde Grönholm von 'Autosport' zitiert. "Wir haben wirklich viel Power. 800 PS sind echt nett! Im Moment ist es aber noch schwierig, die ganze Power auszunutzen. Deshalb haben wir noch Arbeit vor uns."#w1#

Als "zuversichtlich" würde sich Grönholm jetzt noch nicht bezeichnen: "Ich habe zwar nun ein besseres Gefühl, weil ich das Auto gefahren bin. Deshalb habe ich eher eine Ahnung davon, wie es im Auto sein wird. Aber die Teststrecke war nicht ganz so wie am Pikes Peak - es war in Schweden. Also müssen wir den nächsten Test in Amerika noch abwarten."

Grönholm und sein Kollege Andreas Eriksson im zweiten Fiesta des Teams versuchen, den 2007 aufgestellten Rekord von Nobuhiro "Monster" Tajima zu unterbieten. Der frühere Suzuki-Teamchef war damals in 10:01.408 Minuten den Berg hinauf gerast. "Ich heiße Marcus, Andreas und Mark Rennison herzlich am Berg willkommen. Es ist schön, dass solch talentierte Fahrer mitmachen", sagte der Japaner.

Doch Tajima gab auch zu bedenken, dass am Pikes Peak nicht nur Power, sondern auch Erfahrung zählt: "Der Berg ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein sehr spezieller Kurs, lang und herausfordernd und er hat seine ganz speziellen Eihenheiten, mit denen man erst nach Jahren vertraut ist. Man hat so viele Oberflächenwechsel wie sonst nirgends auf der Welt. Extreme Konzentration und ein gutes Gedächtnis helfen da sehr! Auch die Abstimmung ist hier ganz eigen. Für die Newcomer ohne Erfahrung könnte das eine große Herausforderung werden."