powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Das sind die ersten Grid-Kids

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Jungs & Mädchen in der Startaufstellung +++ Ricciardos traurige Heimrennen-Statistik +++ Die Jetlag-Gefahr +++

17:58 Uhr

Kein Grund für Frust

Ja, das Wochenende ist fast zu Ende und morgen holt uns wieder der Alltag ein … Aber es wird kein üblicher Wochenanfang, sondern der Auftakt zu ersten Rennwoche in diesem Jahr! Und Du weißt. Je näher der Australien-Grand-Prix rückt, desto mehr rührt sich in der Königsklasse. Klar, dass wir da auch mit unserem Ticker dranbleiben! Wir wünschen Dir aber erst einmal noch ein entspanntes Rest-Wochenende - Du wirst es nötig haben ;)


17:47 Uhr

Party gegen den Jet-Lag

Dieses Geheimrezept hat Nico Hülkenberg, der gestern wohl noch eine kleine Feier hatte, heute in seiner Instagram-Story verraten. "Und jetzt erstmal schön ratzen", sendet er aus dem Flieger :D
Kollege Grosjean sieht hingegen noch recht wach aus.


17:15 Uhr

Auch Bock?

Wir versuchen Dich ja täglich rundum zu informieren und auch die Stimmungen in der Formel 1 einzufangen. Die echte Atmosphäre bekommst Du aber nur, wenn Du Dich selbst an die Rennstrecke begibst. In diesem Jahr hast du gleich 21 Möglichkeiten dazu. Dabei könnte unser Ticketshop hilfreich sein ;)

 ~~

16:37 Uhr

Verstappen muss noch mal leiden

Kein Saisonstart, ohne dass die Fahrer nicht auf ihrem besten Fitness-Level sind. Dass Der Red-Bull-Shootingstar auch mental auf der Höhe ist, hat er nicht zuletzt der harten schule seines Vaters zu verdanken, wie Du hier nachlesen kannst.


16:10 Uhr

Er kann es noch

Jenson Button berietet sich derweil nach einem Jahr Motorsport-pause in Japan auf seine erste Super-GT-Saison vor und macht auch im Honda-Outfit keine schlechte Figur.


15:34 Uhr

Blick nach Australien

Wie aufregend! Uns erreichen die ersten Bilder aus Down Under! Schau mal, wie fleißig da schon aufgebaut wird:


Fotos: Grand Prix von Australien, Pre-Events



15:14 Uhr

Aufbruchstimmung

Schön zu sehen, dass auch unsere Formel-1-Helden mittlerweile so heiß auf den Saisonauftakt sind, dass immer mehr Nachrichten aus den sozialen meiden tropfen. Der bescheidende Nico Hülkenberg merkt dabei an, dass er vor seiner Reise nach Australien ein positives Gefühl habe. Das Team habe gute Fortschritte gemacht und mit der erfahren von mittlerweile einem Jahr bei Renault sei er gut gewappnet. Er kündigt an: "Ich fühle mich bereit für die Herausforderung und freue mich darauf, wieder mein Bestes geben zu können."

Fernando Alonso textet auch bescheiden: "In einer Woche beginnt eine von zwei Meisterschaften, an der ich in diesem Jahr antreten werden. Es ist meine 18. Formel-1-Saison. Ich bin gut drauf und bereit." Sein Bild weist aber noch einmal freundlich darauf hin, wo sein eigentlicher Anspruch liegt …


15:13 Uhr


14:42 Uhr

So schmutzig wird es nächsten Sonntag nicht

Ricciardo hat natürlich auch die Winterpause schon in seiner australischen Heimat verbracht und konnte sich auch in der rennfreien Zeit nicht vom Racing abhalten lassen …


14:03 Uhr

Positives Erst-Fazit

Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz hat sich auch mit der Arbeitsweise der neuen Formel-1-Eigentümer von Liberty Media beschäftigt. "Es gibt Experten, die gewisse Abteilungen leiten und nicht nur eine Entscheidungsperson" hebt er gegenüber dem 'Standard' positiv hervor.

"Einige Leute im Fahrerlager leiden deshalb, weil sie sich mit einer Person, die sie über Jahre kennengelernt haben, leichter getan haben. Sie versuchen, den Sport näher zusammenzurücken, haben aber das Problem, dass es so viele alte Seilschaften, Verträge und Abmachungen gibt, dass man nicht einfach Tabula Rasa machen und von vorne anfangen kann. Das ist die Hürde, über die sie springen müssen - wenn sie das schaffen, glaube ich, dass ihre Version des Sportes durchwegs globales Wachstum finden kann."

Chase Carey  ~Chase Carey ~

13:29 Uhr

Fällt der Saisonauftakt ins Wasser?!

Frühling in Europa (wo auch immer der geblieben ist) - Herbst in Australien: Fahrer und Teams können sich darauf, in Melbourne noch von sommerlichen Temperaturen empfangen zu werden. Aber es nicht alles eitel Sonnenschein. Ersten, vorsichtigen Prognosen zufolge könnte es sowohl zum Qualifying als auch beim Rennen zu Regenschauern kommen. Wie spannend wäre das denn! Wir werden in den kommenden Tagen jedenfalls mal ein Auge auf den Radar haben.


13:28 Uhr


12:52 Uhr

Rosberg denkt elektrisch

Es dürfte doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Weltmeister von 2016 in der Formel E engagiert, oder? Neben seinen Tätigkeiten als RTL-Experte und im Management von Robert Kubica investiert er nämlich auch Zeit und Geld in die Entwicklung alternativer Fortbewegungsmittel. Jetzt denkt er offenbar auch über die Anschaffung eines Elektro-Motorrads für den Privatgebrauch nach. Wir werden jedenfalls ein ganz genaues Auge darauf haben, wenn Mercedes ab 2019 in die Formel E einsteigt - das schreit doch nach einer Rosberg-Beteiligung!


12:29 Uhr

Aber Halo!

So langsam glätten sich die Wogen um den neuen Cockpitschutz und viele gehen davon aus, dass man sich schnell an das Gestell gewöhnen wird. So auch Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz, der sich auch als Fahrergewerkschafts-Mitglied u m Sicherheitsfragen kümmert. Der Österreicher findet nicht, " dass der Rennsport Leute töten oder schwer verletzen muss, um spektakulär und populär zu sein." Gegenüber dem "Standard' gibt er außerdem zu bedenken:

"Wenn der Sport auf der Strecke wirklich spannend ist, wir mehrere Sieger haben und die Rundenzeiten des Ersten und Letzten eng beieinander sind, dann ist 99,9% der Zuseher wurscht, ob da ein Halo, ein Jet-Fighter-Canopy oder nichts drauf ist. Und da gehe ich soweit - eine kleine Vision für die Kritiker der ständigen Sicherheitsverbesserungen: Wenn wir die Autos sicherer machen, dann kann die FIA und der Renndirektor die Rennfahrer wesentlich schneller und aggressiver fahren lassen."


Fotostrecke: Die Halo-Lösungen der Formel-1-Teams 2018


11:50 Uhr

Nichts dem Zufall überlassen

Wie schätzt du Sebastian Vettel Titel-Herausforderer ein? Die fünf wichtigsten Fragen zur Ferrari-Saison werden auch in unserem Partner-Podcast "Starting Grid" besprochen, wie Du hier nachhören kannst. Im Zuge unserer Technikanalysen haben wir außerdem mal einen blick auf das Hinterteil der roten Götting gewagt:


11:09 Uhr

Das wird teuer

Jetzt wissen wir auch, warum die Formel 1 bei den Winterverhältnissen in der ersten Testwoche so wenig gefahren ist. Bei einem Goodwood Members Meeting ist es nämlich gestern zu einem bedauernswerten Zwischenfall gekommen. Bei dem Oldtimer-Schaulaufen ist der Fahrer eines alten Formel-5000-Renners auf der verschneiten Strecke ausgerutscht und hat jede menge teure teile auf dem Seitenstreifen verteilt. Da blutet das Liebhaber-Herz.


Crash mit einem Lola-Chevrolet T400