powered by Motorsport.com
  • 09.01.2013 17:18

  • von Norman Fischer & Dieter Rencken

Drayson erstes Team der neuen Formel E

Pionier Paul Drayson steht mit seiner Mannschaft als erster Neuzugang der neuen Formel-E-Serie fest - Entwicklung eines Elektro-LMP1-Lola als gute Voraussetzung

(Motorsport-Total.com) - Die für 2014 geplante Formel-E-Serie nimmt langsam Gestalt an. Nachdem bereits viele Rahmenbedingungen für die Elektroserie feststehen, wurde nun das erste Team der Rennserie verkündet: Drayson Racing. Die Mannschaft von Paul Drayson gewann bereits mit einem LMP1-Lola Läufe in der ALMS und konzentriert sich seit 2011 auf die Entwicklung eines elektronischen Le-Mans-Prototypen.

Titel-Bild zur News: Drayson

Drayson und Lola entwickelten zusammen ein Elektro-LMP1-Fahrzeug Zoom

Insofern ist der Sprung in die neue Formel E für den ehemaligen britischen Wissenschaftsminister kein unbekannter. Zudem stand Lord Drayson der neuen Serie in den vergangenen Monaten als wissenschaftlicher Ratgeber zur Seite. "Wir möchten von Beginn an vorne mitfahren. Dabei sollten wir unser gewonnenes Knowhow bei der Entwicklung von elektronischen Antrieben sowie einem 200 Meilen schnellen Le-Mans-Prototypen umsetzen können", kündigt Drayson bei der Vorstellung seines Projektes an.

"Wir glauben, dass die Formel E ein unglaubliches kommerzielles Potenzial besitzt. Sie wird neue Fans und neue Sponsoren zum Sport bringen und ist gerade auf dem Weg, zum führenden umweltnachhaltigen Sport zu avancieren", ist sich Drayson sicher. Auch Serienpromoter Alejandro Agag freut sich, seinen ersten Neuzugang in der Serie präsentieren zu dürfen: "Ein Team wie Drayson bei uns zu haben, gibt der Formel E eine echte Elektro-Racing-DNA, schließlich steht das britische Unternehmen wie kein zweites für Leidenschaft im Bereich Forschung und Technologie, wenn es um grünen Motorsport geht."

"Lord Drayson ist ein echter Pionier im Elektro-Rennsport", lobt Agag seinen Neuzugang. "Unsere Meisterschaft identifiziert sich vollständig mit seinen Zielen und Ambitionen." Durch das hohe Ansehen des 62-jährigen Drayson steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie ihren allerersten Lauf 2014 in der Innenstadt von London austragen wird.

Die Formel-E-Serie plant, ihre kompletten Läufe in den Zentren wichtiger Metropolen abzuhalten. Mit Rom und Rio de Janeiro stehen derzeit zwei Austragungsorte fest. Im ersten Jahr werden zehn Teams mit jeweils zwei Autos erwartet, die ihre Chassis von der Firma Spark beziehen. Später sollen die Teams ihre eigenen Fahrzeuge bauen.