powered by Motorsport.com
  • 20.03.2015 21:18

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Don Panoz enthüllt Pläne für GT-Auto auf DeltaWing-Basis

Der DeltaWing könnte in Zukunft ein neues Gesicht bekommen: Don Panoz möchte noch in diesem Jahr ein GT-Fahrzeug bauen, das auf dem Konzept beruht

(Motorsport-Total.com) - Don Panoz hat Pläne bekanntgegeben, die den Start mit einem GT-Auto, das auf dem Konzept des DeltaWing basiert, noch vor Ende der Saison vorsehen. Die DeltaWing Technology Group möchte mit der Herstellung von Straßenwagen beginnen, die die Architektur des in Le Mans und den USA gestarteten DeltaWing-Prototypen beibehalten. Panoz bestätigt, dass er die Straßenwagen in einem Rennumfeld entwickeln möchte.

Titel-Bild zur News: DeltaWing GT-Konzept

So sieht das erste Konzept des DeltaWing-GT-Fahrzeugs aus Zoom

Noch muss er allerdings bekanntgeben, wo der erste DeltaWing-Sportwagen in diesem Jahr fahren soll, allerdings gibt Panoz das Bestreben zu, das Auto zu einem noch unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft zu den 24 Stunden von Le Mans zu schicken. DeltaWing hat bereits den ehemaligen Panoz-Designer Brian Willis als Kopf des Programms verpflichtet, das einen Zweisitzer-GT und eine Viersitzer-Limousine beinhalten würde.

Panoz sagt: "Wir möchten den ersten Prototypen bis Ende Sommer oder Anfang Herbst fertig haben. Wir werden mit dem GT beginnen, weil wir ihn noch vor dem Ende der Saison bei Rennen fahren wollen. Die Regelhüter werden sicherlich einen Blick darauf werfen wollen, damit sie sich ein Bild von der Performance machen können, danach können wir mit den notwendigen Abnahmen beginnen." Gefragt, ob der DeltaWing GT auch in Le Mans fahren könnte, sagt er: "Warum nicht? Ich war schon immer ein Fan von Le Mans, und sie reden immer darüber, zu neuen Technologien zu ermutigen."

Willis, der bereits Anfang der 2000er bei Panoz gearbeitet hat, fügt an: "Wir schauen entweder auf GTE oder GT3, aber wir können noch nicht sagen, wo wir fahren werden, weil wir nicht wissen, was die Regelhüter entgegnen werden." Er sagt, dass das Auto zunächst auf Einladungsbasis außerhalb der normalen Klassifizierung fahren wird müssen, genauso wie es der Panoz Abruzzi Spirit of Le Mans 2011 in zwei Rennen der American Le-Mans-Serie getan hat.

Wahrscheinlich wird der DeltaWing in Richtung GTE gehen, weil kleinere Hersteller unter dem aktuellen Reglement fahren dürfen, wenn sie 25 Straßenwagen gebaut haben. Der DeltaWing GT wird um ein Aluminium-Chassis gebaut und von einem quer eingebauten Vier-Zylinder-Turbomotor, dessen Herkunft noch entschieden werden musst, angetrieben werden.

Willis, der seine neue Position als Vizechef für Entwicklung und Design Ende Februar begonnen hat, sagt, dass es einige "aggressive Entwicklungsziele zu erreichen" gibt, um das erste GT-Auto bis zum Herbst rennbereit zu haben. Das Programm, den DeltaWing-Elan/Panoz DWC13 dieses Jahr in der Prototyp-Klasse der United SportsCar Championship (USCC) starten zu lassen, wird von den GT-Plänen nicht beeinflusst werden.