• 05.05.2012 09:29

  • von Christian Nimmervoll & Roman Wittemeier

Bergmeister nach Unfall schwer verletzt

Schlechte Nachrichten aus Japan: Im Rahmen des Super-GT-Laufs in Fuji hat sich Tim Bergmeister bei einem Unfall schwere Verletzungen zugezogen

(Motorsport-Total.com) - Einen schweren Unfall hat Tim Bergmeister im Rahmen der japanischen Super-GT-Serie auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in Fuji erlitten. Ersten Informationen zufolge dürfte sich der Langenfelder schwere Verletzungen zugezogen haben. Derzeit liegt er auf der Intensivstation.

Titel-Bild zur News: Tim Bergmeister

Tim Bergmeister (links) liegt nach einem schweren Unfall auf der Intensivstation

Bergmeister wollte gemeinsam mit seinem Bruder Jörg am Super-GT-Rennen in Fuji teilnehmen. Bei Start und Ziel verlor er jedoch wegen eines technischen Defekts die Kontrolle über seinen Porsche und knallte nach einer halben Drehung seitlich in die schräg zur Fahrbahn stehende Leitplanke am Ende der Boxenausfahrt. Der Einschlag erfolgte direkt bei der Fahrertür und bei hoher Geschwindigkeit.

Unbestätigten Informationen zufolge soll sich Bergmeister sechs Rippen und beide Schlüsselbeine sowie einen Rückenwirbel angebrochen haben. Außerdem dürfte er schwere innere Verletzungen davongetragen haben, unter anderem an Lunge und Leber, die die Ärzte jedoch im Griff haben.

Bergmeister ist 37 Jahre alt, hat eine Frau und einen Sohn. Seinen bisher größten Erfolg im Motorsport feierte er 2008, als er Champion im vom ADAC veranstalteten GT-Masters wurde.


Tim Bergmeisters Unfall in Fuji

In der japanischen Super-GT-Serie geht er seit 2011 an den Start.