Abt: "Macao ist eine der besten Rennstrecken"

Daniel Abt spricht vor dem Formel-3-Grand-Prix über seine Aussichten beim Traditionsrennen und die Zusammenarbeit mit Carlin

(Motorsport-Total.com) - Daniel Abt hat mit dem Formel-3-Grand-Prix von Macao noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr war das prestigeträchtige Rennen auf dem Stadtkurs nach einer Startkollision schon früh für den Deutschen beendet. In diesem Jahr will der Vize-Meister der GP3 nun beweisen, wozu er in Macao in der Lage ist. Im Interview blickt Abt auf das Vorjahr zurück, spricht über seine Aussichten in diesem Jahr und berichtet von der Zusammenarbeit mit dem britischen Spitzenteam Carlin.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt will in diesem Jahr in Macao weiter als bis zum Start kommen Zoom

Frage: "Daniel, du hattest in der Vergangenheit in Macao ein bisschen Pech. Wie findet du die Strecke und was erhoffst du dir in diesem Jahr?"
Daniel Abt: "Macao ist wahrscheinlich einer der besten Rennstrecken der Welt. Im vergangenen Jahr bin ich leider nicht weiter als bis zum Start gekommen und wurde gleich zu Beginn von einem Konkurrenten getroffen. Daher glaube ich, dass ich dort noch etwas zu beweisen habe. Ich habe das Rennen verpasst - das kann ich besser. Daher freue ich mich schon darauf, in diesem Jahr wieder in der Startaufstellung zu stehen und das zu zeigen."

Frage: "Du fährst dort für Carlin, ein Team, mit dem du vorher noch nie zusammengearbeitet hast. Wie ist dein erster Eindruck?"
Abt: "Ich bin sehr glücklich, dass ich die Gelegenheit habe, für Carlin zu fahren und freue mich darauf, in Macao zum Team zu stoßen. Es war gut, dass ich in die Fabrik kommen und mir ansehen konnte, wie sie arbeiten. Außerdem habe ich das Team getroffen, mit dem ich in Macao zusammenarbeiten werde. Anhand der Teamgeschichte weiß ich, dass Carlin zu mehr als einem Sieg in der Lage ist."

Frage: "Du hast in diesem Jahr verschiedene Autos gefahren. Glaubst du, dass das eine gute Vorbereitung für Macao war?"
Abt: "Ich glaube, es ist immer hilfreich, wenn man in vielen verschiedenen Autos Erfahrungen sammeln kann. 2012 bin ich in der GP3, der Renault-World-Series und der Formel 3 gefahren. Man kann so viele Erfahrungen sammeln und hat im Rennen eine Menge Spaß, aber nach mehreren Monaten Pause wieder in den Formel 3 einzusteigen, ist auch eine Herausforderung. Selbst als ich zur Anpassung des Sitzes im Auto gesessen habe, war das ein seltsames Gefühl, weil man definitiv einen Unterschied spürt. Aber ich freue mich auf diese Herausforderung und kann es kaum erwarten, im Freien Training auf die Strecke zu gehen."

Frage: "Du bist in diesem Jahr schon eines der neuen Formel-3-Autos gefahren, welchen Eindruck hattest du?"
Abt: "Es hat sich gut angefühlt, anders als das Vorgängermodell, aber gut zu fahren. Ich bin in Spa-Francorchamps im Formel-3-Cup gefahren, wo es allerdings fast das gesamte Wochenende lang geregnet hat. Dort konnte ich nicht richtig herausfinden, wie das Auto reagiert. Daher hoffe ich auf einen Test unter trockeneren Bedingungen, damit ich gut für Macao vorbereitet bin."