• 24.07.2012 20:10

  • von Pete Fink

Youngster Dillon wartet noch ein Jahr

Austin Dillon muss sich noch ein Jahr gedulden: Sein Großvater Richard Childress will den 22-Jährigen erst 2013 im Sprint-Cup fahren lassen

(Motorsport-Total.com) - Childress-Youngster Austin Dillon wird in der kommenden Saison 2013 noch nicht in den Sprint-Cup wechseln, sondern ein zweites Jahr in der Nationwide-Serie fahren. Dies gab sein Großvater und Teamchef Richard Childress am Sonntag am Rande des Nationwide-Wochenendes auf dem Chicagoland Speedway bekannt.

Titel-Bild zur News: Tom Dillmann

Der Opa hat viel Zeit: Austin Dillon muss noch ein Jahr warten

"Ich habe es schon so oft gesehen, dass zu viele junge Leute zu schnell aufgestiegen sind", begründete Childress das Abwarten. "Genau das wollen wir nicht tun." Der 22-jährige Dillon gewann 2011 den Titel bei den Trucks und belegt in der Nationwide-Gesamtwertung derzeit Rang zwei. Kurz nach Saisonhalbzeit hat er also durchaus noch Titelchancen.

Doch egal, ob mit oder ohne Titel: Der Enkel soll "2013 eine zweite volle Nationwide-Saison bestreiten. Daneben lassen wir ihn ein paar mehr Sprint-Cup-Rennen fahren und werden genau beobachten, wie er sich dabei schlägt. So lautete unser langfristiger Plan und an den werden wir uns halten." Ähnliches gilt übrigens für Austin Dillons kleinen Bruder Ty: Der 20-Jährige fährt 2012 seine erste Truck-Saison und soll dort auch 2013 bleiben.


Fotos: NASCAR in Chicago