powered by Motorsport.com
  • 27.03.2013 06:09

  • von Pete Fink

Wie geht es in Fontana und Daytona weiter?

Sowohl in Fontana, als auch in Daytona wird es in Zukunft wohl Veränderungen geben: Safer-Barrier im Infield und Modifikationen an den Fangzäunen?

(Motorsport-Total.com) - Der heftige Infield-Einschlag von Denny Hamlin am Sonntagabend in Fontana wird vermutlich Veränderungen an der Streckenbegrenzung nach sich ziehen. Wie Sprint-Cup-Renndirektor John Darby am späten Dienstagabend mitteilte, befindet sich NASCAR bereits in Kontakt mit den entsprechenden Experten. Wahrscheinlich ist es, dass auch der fragliche Bereich im Infield des Auto Club Speedway eine Safer-Barrier bekommen wird.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Denny Hamlin (11) crashte hart in die ungeschützte Betonmauer von Fontana Zoom

"Die Mauern des Speedways sind seit unserem ersten Rennen (1997; Anm. d. Red.) unverändert", sagte Darby. "Wenn dieser Bereich als ein Bereich mit hohem Risiko eingeordnet worden wäre, dann wäre es damals wahrscheinlich eine andere Sache gewesen. Aber in Zusammenhang mit diesem Unfall bin ich mir sicher, dass man sich die Dinge noch einmal ansehen wird. Wenn dann dementsprechende Empfehlungen ausgesprochen werden, dann bin ich überzeugt davon, dass dem auch Folge geleistet wird."

Auch in Daytona steckt NASCAR rund einen Monat nach dem Horrorcrash im Nationwide-Rennen nach wie vor inmitten der laufenden Untersuchungstätigkeiten. In einem Massencrash krachte der Turner-Chevrolet von Kyle Larson auf der Start-/Zielgeraden in ein Crossover-Gate. Durch das entstandene Loch - und auch über den Fangzaun - flogen Trümmerteile, die insgesamt 28 Personen verletzten.

"Wir untersuchen nach wie vor die genauen Zusammenhänge", sagte Nationwide-Rennchef Wayne Auton. Seine Ankündigung: "Wenn es notwendig wird, dass wir etwas verändern, dann werden wir das anpacken." Dazu hat NASCAR auch in diesem Fall die Dienste einer externen Beraterfirma in Anspruch genommen. Bis zum Sommerrennen von Daytona Anfang Juli 2013 bleibt noch genügend Zeit für Nachbesserungen.


Fotos: NASCAR in Fontana


Die Leser von 'Motorsport-Total.com' sprachen sich in einer Umfrage mehrheitlich (51,96 Prozent) dafür aus, dass NASCAR beim Thema Fangzäune nach Abschluss der Untersuchungen in den kommenden Wochen und Monaten entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einleiten solle. 32,39 Prozent waren sogar der Meinung, dass es sofortige Veränderungen an den Fangzäunen geben müsse. Für 15,65 Prozent besteht hingegen kein Grund zum Handeln.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt