powered by Motorsport.com
  • 20.06.2012 11:06

  • von Pete Fink

Wichtige Wochen für Montoya

Sollte Juan Pablo Montoya in den kommenden Wochen einige Sprint-Cup-Rennen gewinnen können, hat der Kolumbianer noch Chase-Chancen - Sonoma wartet

(Motorsport-Total.com) - Kaum zu glauben, aber wahr: Sogar Juan Pablo Montoya, der bislang eine eher durchwachsene NASCAR-Saison erlebt, hat noch Chancen auf die Playoffs 2012. Sein achter Platz in Michigan war nach Bristol (ebenfalls Achter) das zweite Top-10-Resultat für den Kolumbianer. Als Folge spülte es den Earnhardt/Ganassi-Piloten in der Gesamtwertung von Rang 21 auf 19.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Sogar Juan Pablo Montoya besitzt noch Chase-Chancen

Damit steht Montoya unter den Top 20 und wäre rein theoretisch ein Kandidat für eine der beiden Wild-Cards. Jetzt müsste er vermutlich noch zwei oder drei Rennen gewinnen und stünde dann tatsächlich im Chase. Übrigens eine ganz ähnliche Ausgangssituation wie im Fall Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 20.), der in der Gesamtwertung direkt hinter Montoya notiert ist.

"Unser Team hat eine Menge Potenzial und heute haben wir etwas davon gezeigt", lautete der Montoya-Kommentar nach Michigan, einer Strecke, auf der der Kolumbianer in der Vergangenheit nie zurecht kam. "Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit, aber ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden." Fakt ist aber auch: Wenn Montoya wirklich noch eine Chase-Chance haben möchte, dann muss es jetzt ganz schnell gehen.

Auf den beiden Rundstrecken von Sonoma und Watkins Glen (12.8.), sowie Ende Juli in Indianapolis hat der rote Earnhardt/Ganassi-Chevy mit der Startnummer 42 jeweils eine Siegchance. In Sonoma (2007) und auf dem Glen (2010) feierte er seine bislang einzigen Sprint-Cup-Siege, in Indianapolis warf er seinen ersten Oval-Erfolg in der NASCAR zweimal in Folge (2009 und 2010) weg.

Sonoma wartet schon am Wochenende und der Erfolgsdruck ist groß: Selbst ein Top-5-Resultat hilft Montoya beim ersten Rundstreckenrennen des Jahres nicht weiter. In den offiziellen Sonoma-Fahrerstatistiken taucht er auf Platz vier hinter Marcos Ambrose (Petty-Ford), Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) und Kurt Busch (Phoenix-Chevy) auf.

Die bisherigen Sonoma-Platzierungen von Montoya:

2007: Sieg
2008: Platz sechs
2009: Platz sechs
2010: Platz zehn
2011: Platz 22