Watkins Glen: Montoyas erste Pole auf einem Straßenkurs

Juan Pablo Montoya sichert sich im Qualifying in Watkins Glen seine zweite Pole-Position innerhalb von sieben Tagen - Kyle Busch neben ihm in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Wenn ein NASCAR-Qualifying überhaupt Anzeichen in Richtung der zu erwartenden Kräfteverhältnisse im Rennen geben kann, dann sicherlich auf einem Rundkurs. So gesehen brachte sich Juan Pablo Montoya am Samstag in eine Favoritenrolle für das 90-Runden-Rennen am Sonntag in Watkins Glen. Der Kolumbianer stellte seinen Earnhardt/Ganassi-Chevrolet im Qualifying mit einer Runde in 1:09.439 Minuten auf die Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya holte sich seine erste Pole auf einem Straßenkurs

Für Montoya ist es sieben Tage nach seiner Pole-Position in Pocono die zweite Trainingsbestzeit in Folge und die erste überhaupt auf einem Straßenkurs. Zudem bedeutet die vom Earnhardt/Ganassi-Piloten auf die Bahn gelegte Runde einen neuen Streckenrekord in Watkins Glen.

"Vor einer Woche wussten wir, dass wir im Rennen nicht gut aussehen würden", spricht Montoya seine überraschende Pocono-Pole an. "Diesmal können wir ernsthaft mithalten. Es wird darauf ankommen, wer seine Bremsen am meisten schonen kann. In diesem Zusammenhang ist es gut, von vorn zu starten", so der Kolumbianer, der vor zwei Jahren in Watkins Glen letztmals in der Victory Lane stand.

Als Letzter ging Kurt Busch auf die Strecke. Der Schnellste des Freitagstrainings schaffte mit dem Phoenix-Chevy aber nur Startplatz 27. Besser machte es Bruder Kyle Busch. Der Gibbs-Pilot kam Montoya im Einzelzeitfahren über eine fliegende Runde am nächsten, verpasste die Zeit des kurz vor ihm auf der Strecke gewesenen Kolumbianers aber um fünf Hundertstelsekunden und muss sich mit Startplatz zwei zufriedengeben. Seinen Streckenrekord aus dem Vorjahr ist Kyle Busch nach der Montoya-Runde ebenfalls los.


Fotos: NASCAR in Watkins Glen


In Reihe zwei lauern am Sonntag Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 3.), dem seinerseits ganze zwei Tausendstelsekunden auf die Zeit von Kyle Busch fehlten und Brad Keselowski (Penske-Dodge; 4.). Vorjahressieger Marcos Ambrose startet im Petty-Ford von Platz fünf. Watkins-Glen-Rekordsieger Tony Stewart schaffte am Steuer seines Stewart/Haas-Chevrolet Rang sieben unmittelbar hinter Teamkollege Ryan Newman (6.) und vor dem diesjährigen Sonoma-Sieger Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 8.). Dessen Waltrip-Teamkollege Martin Truex Jr. und Jamie McMurray im zweiten Earnhardt/Ganassi-Chevy machen die Top 10 der Startaufstellung komplett.

Tabellenführer Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 16.) startet neben Greg Biffle (15.) im schnellsten Roush-Ford aus Reihe acht. Dessen Teamkollegen Carl Edwards (18.) und Matt Kenseth (24.) starten ebenso aus dem Mittelfeld wie die Hendrick-Kollegen Jeff Gordon (12.) und Kasey Kahne (20.). Gibbs-Pilot Denny Hamlin (23.) stellte das Ersatzauto nach seinem Freitagscrash in Reihe zwölf. "Leidensgenosse" Jeff Burton qualifizierte sich im Childress-Chevrolet auf Platz 28.

Zu Beginn des Qualifyings schlug Travis Kvapil mit seinem BK-Toyota in der letzten Kurve (Turn 7) in die Safer-Barrier ein und brachte seine fliegende Runde nicht zu Ende. Der 36-Jährige aus Wisconsin sorgte damit für eine kurzzeitige Unterbrechung mit der Roten Flagge. Sprint-Cup-Debütant Patrick Long (Inception-Toyota) bildet als 43. das Schlusslicht in der Startaufstellung. Dem Stammfahrer aus der American-Le-Mans-Series (ALMS) fehlten auf seiner Qualifying-Runde 5,5 Sekunden auf die Bestzeit von Montoya.

Die Grüne Flagge zum zweiten Rundkurs-Rennen der Saison fällt am Sonntag kurz nach 19:15 Uhr MESZ. Motorvision TV ist ab 18:00 Uhr live auf Sendung und überträgt wie schon vor zwei Wochen aus Indianapolis die komplette Pre-Race-Berichterstattung der Kollegen von ESPN.