powered by Motorsport.com

Video: Zweiter Stenhouse-Sieg, Larson lernt fliegen

Ricky Stenhouse jun. triumphiert beim Coke Zero 400 auf dem Daytona International Speedway - Drei spektakuläre Unfälle reißen viele Favoriten aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Ist der Knoten erst einmal geplatzt, läuft es manchmal wie von selbst: Ricky Stenhouse jun. (Roush-Fenway-Ford) feierte beim zweiten NASCAR-Auftritt der Saison in Daytona seinen zweiten Karrieresieg in der Cup-Serie. Nach seinem Triumph in Talladega schlug er erneut auf einer Restrictor-Plate-Strecke zu und verwies Clint Bowyer (Stewart-Haas-Ford) und Paul Menard (Childress-Chevrolet) auf die Plätze zwei und drei. (Ergebnis des Coke Zero 400)

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Flugstunde: Der spätere Sieger Stenhouse fährt unter Kyle Larson durch Zoom

Es war ein Tag, an dem kleinere Teams Profit aus zahlreichen Kollisionen schöpfen konnten, sofern sie sie überstanden. 14 Gelbphasen ließen nur selten einen echten Rennrhythmus zu, mehrfach krachte es richtig. Deshalb sagt Stenhouse auch: "Wir haben das Firecracker 400 gewonnen." Das wäre beinahe schiefgegangen, denn er war am spektakulärsten Kontrollverlusts des Tages beteiligt: Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) übersah ihn beim Spurwechsel und flog anschließend für mehrere Meter seitwärts, bevor ihn die Airbrake wieder sicher auf den Boden der Tatsachen zurückbrachte.

Es war nur einer von zahlreichen Unfällen, darunter auch größere. So fand sich am Ende eine Top 10 zusammen, die so wohl kaum jemand im Vorfeld getippt hätte: Michael McDowell (Leavine-Family-Chevrolet) wurde Vierter, gefolgt von Ryan Newman (Childress-Chevrolet), David Ragan (Front-Row-Ford), Brendan Gaughan (Beard-Chevrolet; Limited Schedule), A.J. Allmendinger (JTG-Daugherty-Chevrolet), Erik Jones (Furniture-Row-Toyota) und Chris Buescher (JTG-Daugherty-Chevrolet). Insgesamt sahen nur 24 Boliden die Zielflagge.

Die Etappensiege sicherten sich Brad Keselowski (Penske-Ford) und Matt Kenseth (Gibbs-Toyota), die beide später in Unfälle verwickelt wurden. Dale Earnhardt jun. präsentierte sich bei seinem letzten Daytona-Rennen zunächst stark und beendete das erste Segment auf Platz zwei, dann warf ihn ein Reifenschaden und später ein Unfall aus dem Rennen. In der Regular Season der NASCAR-Saison 2017 stehen noch neun Rennen auf dem Programm.


NASCAR Daytona: Rennhighlights

Beim zweiten Besuch das NASCAR-Cup-Serie gab es den zweiten Saisonsieg von Ricky Stenhouse jun. und drei spektakuläre Unfälle Weitere Tourenwagen-Videos

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!