powered by Motorsport.com
  • 22.05.2012 22:20

  • von Pete Fink

Toyota stellt Camry 2013 vor

Auch Toyota hält sich mit der Optik seinem neuen NASCAR-Camry 2013 sehr nahe an der Straßenversion: "Sieht so aus wie in der Garage"

(Motorsport-Total.com) - Toyota stellte am Dienstag als letzter der vier in der NASCAR involvierten Hersteller seinen neuen Camry vor, der ab der Sprint-Cup-Saison 2013 für die Japaner ins Rennen geschickt wird. Wie schon zuvor Ford, Dodge und Chevrolet will auch Toyota mit seinem CoT 2.0. wieder näher an die Serienoptik heranrücken.

Titel-Bild zur News: Toyota Camry 2013

Der neue Toyota Camry 2013: Sehr nahe an der Sraßenversion

"Wir glauben, dass die Fans unseren neuen Camry mögen werden, weil er genauso aussieht wie das Fahrzeug, das vor ihren Garagen steht", sagte Marketing-Chef Ed Laukes. "Wir hoffen, dass dieses dabei helfen kann, die Beziehung zwischen den Fans und den NASCAR-Herstellern weiter zu intensivieren."

Hervorstechendstes Merkmal des neuen Camry 2013 ist die Frontpartie, deren Optik sehr dem Straßenmodell ähnelt. Gleiches gilt für die recht wuchtig geratene Heckpartie. "Wir alle wollten, dass unsere Rennautos wieder mehr aussehen wie ihre Straßenkollegen", unterstrich Toyota-Chef Lee White. "Wir freuen uns darauf, unsere Piloten in diesem, einem Straßenautos sehr nahe kommenden Modell fahren zu sehen."

Der Toyota Camry war in 14 der letzten 15 Jahre das meistverkaufte Auto in den USA und wird derzeit gleich in drei Fabriken gefertigt. 2012 erfuhr die Straßenvariante ein ausführliches Facelift, das nun auch in die NASCAR übertragen wurde. Zum Daytona 500 im Februar 2013 soll das neue NASCAR-Modell seine Rennpremiere feiern.