powered by Motorsport.com
  • 04.05.2012 22:40

  • von Pete Fink

Talladega-Freitag: Das "Pack is Back"

Die beiden Trainingssitzungen von Talladega deuten an: Am Rennsonntag gibt es wieder Pack-Racing - Kühlsysteme im Fokus und Aric Almirola zweimal schnell

(Motorsport-Total.com) - "The Pack is Back!" Dies ist die wichtigste Erkenntnis des Trainingsfreitags von Talladega. NASCAR ließ das technische Reglement im Vergleich zur zweiten Restrictor-Plate-Strecke von Daytona nahezu unverändert und so wurde es in den beiden Talladega-Sessions schnell klar, dass das Aaron's 499 am Sonntagabend (ab 18:50 Uhr live auf 'Motorvision TV') das gewünschte Pack-Racing bieten wird.

Titel-Bild zur News: Talladega

Talladega-Action: Die großen Pulks sind wieder zurück

Der große Unterschied zum Februar-Saisonauftakt von Daytona sind die Temperaturen. Am Freitag gab es in "Sweet Home Alabama" schon angenehme 25 Grad Celsius, für den Rennsonntag sind Bedingungen um die 30 Grad angesagt. Das wiederum bedeutet: Die Kühlung der Motoren wird in der zu erwartenden Windschattenschlacht zum entscheidenden Kriterium.

Aric Almirola - mit neuem Crewchief Mike Ford - holte sich in beiden Session die Bestzeit, als er seinen Petty-Ford in 48.079 und später in 48.677 Sekunden um den 2,66 Meilen langen Superspeedway mit seinen 33 Grad Kurvenüberhöhung wuchtete. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich knapp 20 Sprint-Cup-Boliden auf der Strecke. Zweiter wurde Michael Waltrip, der an diesem Wochenende den Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 pilotiert.


Fotos: NASCAR in Talladega


Almirolas bester Speed lag mit 199,172 Meilen pro Stunde (320,5 km/h) punktgenau im von NASCAR gewünschten Fenster von maximal 200 mph. Aufgrund des vermutlich so heiklen Thema Kühlung gibt es viele, die die Ford-Piloten von Jack Roush und Co. in einer Art Favoritenrolle sehen. Vor allem Daytona-Sieger Matt Kenseth (3./2.), aber auch Carl Edwards und Greg Biffle mischten jedenfalls eifrig im Draft mit. Der FR9-Motor von Ford gilt als das Triebwerk mit der eindeutig besten Kühlung.

Johnson nicht im Draft

Dazu erwarten - oder besser gesagt: wünschen sich - viele Experten einen Durchbruch von Dale Earnhardt Jr., der als ausgemachter Restrictor-Plate-Spezialist gilt und seine Minusserie in Talladega beenden könnte. Earnhardt (24.) monierte früh Vibrationen, sein Hendrick-Team musste die Kupplung wechseln. Auch sein Teamkollege Jeff Gordon (3.) beteiligte sich am Pack-Racing, während sich ein vorsichtiger Jimmie Johnson auf Single-Runs beschränkte.

Aric Almirola

Aric Almirola fuhr in Talladega am Freitag zwei Trainingsbestzeiten Zoom

Ebenfalls deutlich wird es, dass der Talladega-Sieg über ein spätes Tandem-Racing entschieden werden wird, das vor allem das Gibbs-Trio Kyle Busch, Denny Hamlin und Joey Logano in unterschiedlichen Besetzungen probte. Es wird erwartet, dass solche Two-Car-Breakaways über maximal drei bis vier Runden funktionieren, bevor sich das Kühlsystem des Hintermanns beschwert.

Im zweiten Freitagstraining gab es dann deutlich weniger Fahrbetrieb als noch zuvor, weil sich einige Piloten mit dem Handling ihrer Autos zufrieden gaben und nichts mehr riskieren wollten. Damit sind die Vorbereitungen für das Aarons's 499 auf dem Talladega Superspeedway in Alabama bereits abgeschlossen.

Die Qualifikation beginnt am frühen Samstagabend ab kurz nach 18:00 Uhr. Almirola geht nach seiner Bestzeit aus Session eins als Letzter ins Einzelzeitfahren. Am Sonntagabend ab kurz nach 19:00 Uhr MESZ fällt schließlich die Startflagge zum NASCAR-Spektakel von Talladega. 'Motorvision TV' überträgt live ab 18:50 Uhr.