• 16.09.2009 11:06

  • von Tab Boyd

Tab-Boyd-Kolumne: "Alles oder Nichts!"

Montoya-Spotter Tab Boyd berichtet in seiner neuen Kolumne auf 'Motorsport-Total.com' über das Richmond-Rennen und was nun im Chase passieren wird

Liebe NASCAR-Fans auf 'Motorsport-Total.com',

Titel-Bild zur News: Tab Boyd Montoya Spotter

Tab Boyd und das Montoya-Team haben die Chase-Qualifikation geschafft

Was soll ich sagen? Ich bin glücklich und erleichtert. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Leute sich gemeldet haben und uns gratulierten. Sie haben erzählt, dass sie uns überall in den Nachrichten gesehen haben, wo erwähnt wurde, was für eine tolle Leistung wir abgeliefert haben.

Das ist eine richtig große Sache. Ihr müsst euch nur vorstellen, dass wir ja das ganze Jahr über Wochenende für Wochenende unterwegs sind. Wir alle arbeiten extrem hart und manchmal realisiert man selber gar nicht, was man gerade geleistet hat.#w1#

Wir wussten, dass uns in Richmond Platz 18 reichen würde. Wir fuhren da also nicht mit dem Druck hin, unbedingt gewinnen zu müssen. Wir wollten dort ein cleveres Rennen fahren und genau die notwendigen Punkte holen, die uns bombensicher in den Chase bringen würden.

Aber ich muss ganz offen zugeben, dass ich vor dem Rennen sehr nervös war. Glücklicherweise hast du nach dem Start soviel zu tun, dass du gar nicht realisierst, wie nervös du eigentlich bist. Da hast du gar keine Zeit dazu.

Ein realistisches Ziel

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, war diese Chase-Qualifikation das gesamte Jahr über unser ganz großes Ziel. Diesen Playoff-Platz zu erreichen, das ist in der NASCAR eine wirklich großartige Leistung, denn das bedeutet nichts anderes, als bis zum Saisonende eine Chance auf den Titel zu haben.

Juan Pablo Montoya Daytona, Daytona International Speedway

Zehn Chase-Rennen stehen der Montoya-Crew in diesem Jahr noch bevor Zoom

Darauf haben wir alle hingearbeitet und gingen bereits die letzten zwei Monate sehr vorsichtig zu Werke. Alles drehte sich nur darum, die notwendigen Punkte zu holen. Dieser Fokus hat sich durch die Chase-Qualifikation nun geändert. Nun wollen wir gut aussehen und Rennen gewinnen.

Wenn man sich jetzt hinsetzt und sich in aller Ruhe die neustrukturierte Punktetabelle ansieht, dann denkt man sich: 'Wow, wir haben jetzt tatsächlich die Chance dazu, den Titel zu holen.' Das ist ein realistisches Ziel und könnte durchaus passieren.

Es kommen nun zehn Wochenenden mit zehn Rennen am Stück, in denen sich alles entscheiden wird. Es stehen jetzt die unterschiedlichsten Streckentypen an und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich auf alle freue. New Hampshire und Dover sind für uns zwei richtig gute Strecken, Kansas und die 1,5 Meilenovale liegen uns auch. Wir sehen auf allen Kursen gut aus

Platz drei ein Erfolg

Unser Motto heißt ab jetzt ganz einfach: 'Go for it!' Wir haben überhaupt nichts zu verlieren. Egal was passiert, im schlechtesten Fall landen wir am Ende auf Platz zwölf. Was kann schon großartig geschehen? Alles oder nichts, so wird unsere Devise lauten.

Juan Pablo Montoya

Jetzt gilt es: Juan Pablo Montoya will endlich auch auf dem Oval gewinnen Zoom

Ich persönlich glaube, dass Juan Pablo jetzt wirklich darauf brennt, endlich sein erstes Ovalrennen zu gewinnen. Und dem Team geht es ganz genauso. Wir standen ja schon einige Male dicht vor einem Sieg, wir holen uns regelmäßig Führungsrunden und wir liefern regelmäßig gute Rennen ab.

Aber ganz ernsthaft: Natürlich hoffe ich stark, dass wir am Ende die Nase vorne haben werden. Nur denke ich, dass es sehr schwer werden wird, Mark Martin zu schlagen. Aber selbst wenn wir ein oder zwei Chase-Rennen gewinnen könnten und am Ende auf Platz drei landen, dann würde ich das als einen Erfolg bezeichnen.

Drückt uns die Daumen!
Herzliche Grüße an alle unsere deutschen Fans!
Euer

Tab Boyd