powered by Motorsport.com
  • 28.11.2012 13:28

  • von Pete Fink

Schwere Zeiten für Danica Patrick

Die sportliche Bilanz von Danica Patrick für das Jahr 2012 ist in Ordnung, die private Seite der 30-Jährigen weniger: "Die Zeiten sind nicht gerade einfach"

(Motorsport-Total.com) - Rein sportlich gesehen, blieb Danica Patrick in der Saison 2012 im Rahmen ihrer Erwartungen. Insgesamt fuhr die 30-Jährige stattliche 44 NASCAR-Rennen im Sprint-Cup und in der Nationwide-Serie. Mit Gesamtrang 10 in der zweiten NASCAR-Liga kann sie ein recht positives Fazit ihres ersten kompletten Lernjahres ziehen.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick macht gerade eine schwierige Lebensphase durch Zoom

"Es hat viel Spaß gemacht", sagte Patrick nun in einem Interview mit 'SBNation-com'. "Ich habe viel darüber gelernt, wie sich die Strecken im Rennverlauf verändern und wie man in Sachen Setup darauf reagieren kann." All dies diente lediglich der Vorbereitung für ihr erstes volles Sprint-Cup-Jahr 2013, das sie im Stewart/Haas-Chevrolet mit der Startnummer 10 in Angriff nehmen wird.

Dann mit ihrem neuen Crewchief Tony Gibson, mit dem sie bereits zum Ende der Saison 2012 zusammen arbeitete. "Wir verstehen uns richtig gut", fasst sie ihre ersten Eindrücke zusammen. Auch an das bisweilen harte NASCAR-Racing hat sie sich gewöhnt: "Wenn ich etwas mache, dann weiß ich, dass das alle Aktionen zu mir zurückkommen können. Aber das müssen die Kollegen auch von mir wissen."

Doch im Fokus steht in der Offseason natürlich die private Seite Patricks, die vor wenigen Tagen bekannt gegeben hatte, dass sie sich von ihrem Ehemann Paul Hospenthal scheiden lassen wird. Nähere Auskünfte zu den Hintergründen wollte sie nicht geben. "Natürlich ist das gerade eine schwere Zeit", so Patrick. "Aber ich habe mein Privatleben immer privat gehalten und das werde ich auch in dieser Situation so machen. Ganz klar: Die Zeiten sind nicht gerade einfach."

Folgen Sie uns!