• 18.10.2012 15:25

  • von Pete Fink

Neues Kansas: Hohe Speeds und viel Lob

Greg Biffle fuhr bei den ersten Tests auf dem neuen Kansas Speedway auf Anhieb einen neuen Streckenrekord - viel Lob von Jeff Gordon

(Motorsport-Total.com) - Regenfälle verkürzten den ersten Testtag auf dem Kansas Speedway, doch zwei Stunden Testbetrieb waren am Mittwoch noch möglich. Das 1,5 Meilen-Oval bekam über den Sommer einen neuen, superglatten Belag und ein progressives Banking. Statt wie bisher 15 Grad weisen die beiden Steilkurven nun eine Kurvenüberhöhung von 17 bis 20 Grad auf. Die schnellste Linie scheint, nach den ersten Aussagen der Piloten, ganz oben herum zu verlaufen.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers

Brian Vickers testete den neuen Toyota Camry von Michael Waltrip Racing Zoom

Daher purzelten auch die Zeiten. Matt Kenseth drehte 2005 eine Runde von 29,8 Sekunden, sein Roush-Teamkollege Greg Biffle unterbot diese Bestmarke bereits am Mittwoch auf komplett grüner Strecke mit einer Zeit von 29.205 Sekunden um sechs Zehntelsekunden. Der erste Eindruck der Piloten: Kaum Reifenabbau, jede Menge Grip und deswegen auch superschnelle Zeiten.

"Das ist eine komplett neue Rennstrecke", sagte etwa Jeff Gordon, dessen Hendrick-Chevy in 29.750 Sekunden auf Rang 27 unter den 47 teilnehmenden Teams landete. "Unsere früheren Daten können wir wegwerfen, es geht für alle bei Null los. Wir müssen vieles ausprobieren, aber das gehört dazu und macht ja auch viel Spaß."

Die NASCAR-Verantwortlichen hoffen darauf, dass durch die Tests und die Trainings für den Renntag mehrere Linien zur Verfügung stehen werden. "Zwei, vielleicht sogar drei Spuren sind möglich", sagte NASCAR-Vizerennchef Robin Pemberton und Gibbs-Pilot Joey Logano (29.620; 17.) ergänzte: "Das wird ein gutes Rennen, denn man hat heute schon sehen können, dass sich die Spuren verbreitern."

Übrigens: Vier der 47 Autos waren bereits CoTs der zweiten Generation, die ab 2013 zum Einsatz kommen werden. Brian Vickers im neuen Waltrip-Toyota gewann die Klassenwertung 2013 mit einer Zeit von 30.074 Sekunden, was ihn am Ende im Gesamtklassement auf Rang 36 brachte. Auch Penske, Earnhardt/Ganassi und die Wood Brothers brachten jeweils ein CoT 2.0 nach Kansas.


Fotos: NASCAR in Kansas


Am Donnerstag steht noch eine zweite Testeinheit an, bevor ab Freitag der normale Sprint-Cup-Trainingsbetrieb inklusive Qualifying läuft. 'Motorvision TV' überträgt das Hollywood Casino 400, das sechste von zehn Chase-Rennen, aus Kansas am Sonntagabend inklusive der Pre-Race-Show wieder live ab 19:00 Uhr.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!