powered by Motorsport.com

NASCAR-Bolide fährt mit Werbung für Donald Trump

Beim kommenden NASCAR-Rennen in Texas stellt sich ein Team auf die Seite von Donald Trump und fährt auf einem Auto dessen Kampagne spazieren

(Motorsport-Total.com) - Die Welt blickt am kommenden Dienstag gespannt in die USA, wo die Präsidentenfrage zwischen Donald Trump und Hillary Clinton geklärt werden soll. Kurz vor der entscheidenden Wahl hat sich auch die NASCAR-Serie in die Politik eingemischt - zumindest ein Team: Premium Motorsports wird beim kommenden Rennen in Texas seinen Piloten Reed Sorenson mit einer Lackierung von Präsidentschaftskandidat Donald Trump starten lassen.

Titel-Bild zur News: Reed Sorenson

Reed Sorenson macht in Texas Werbung für die Kampagne Donald Trumps Zoom

Der Rennstall postete auf seiner Facebook-Präsenz mehrere Fotos vom Toyota mit der #55, auf dem deutlich Name und Logos von Trump und Vizekandidat Mike Pence zu erkennen sind. Außerdem ist Trumps Leitspruch "Make America Great Again" ("Mach Amerika wieder großartig") zu lesen. Es ist nicht das erste Mal, dass ein NASCAR-Team den Republikaner unterstützt: Vor zwei Wochen in Talladega fuhr ein Wagen der World-Truck-Serie ebenfalls mit einer Trump-Lackierung.

Sorenson dürfte das Fanlager am Wochenende somit spalten, allerdings könnte Fort Worth genau der richtige Ort für das Bewerben der Kampagne sein, gilt Texas doch seit eh und je als sichere Bank für die Republikaner, auch wenn Trumps Vorsprung laut den Hochrechnungen in diesem Jahr geringer ausfallen sollte als bei seinen Vorgängern.

Trump ist im NASCAR-Umfeld ohnehin präsenter als seine demokratische Gegenkandidatin Hillary Clinton: Laut 'CawsNJaws.com' sollen bei den vergangenen vier Sprint-Cup-Rennen sieben Werbespots für Trump geschaltet worden sein, nur einer für Clinton. Zudem hatten sich im Frühjahr NASCAR-Boss Brian France und einige Piloten offen für Trump positioniert.

Gegner Trumps dürften hoffen, dass der umstrittene Amerikaner den gleichen Erfolg wie der NASCAR-Bolide mit seiner Kampagne hat: Sorenson liegt aktuell auf Rang 39 der Gesamtwertung. Rang 22 in Daytona war sein bestes Saisonergebnis.