powered by Motorsport.com

NASCAR 2017: Childress mit Großaufgebot von acht Autos

Richard Childress Racing wird 2017 in NASCARs zwei Topligen insgesamt acht Autos einsetzen, so viele wie seit 2011 nicht mehr

(Motorsport-Total.com) - Für das Team von Richard Childress steht 2017 eine hektische Saison auf dem Programm: Das Team wird kommende Saison insgesamt acht Fahrzeuge im Sprint-Cup-Nachfolger und der Xfinity-Serie einsetzen. So viele Autos brachte der Rennstall zuletzt in der Saison 2011 an den Start. In der Topliga werden dieselben drei Piloten wie 2016 ins Lenkrad greifen: Austin Dillon, der es bis in den Chase geschafft hat, in der #3, Paul Menard in der #27 und Ryan Newman im Fahrzeug Nummer 31.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman, Austin Dillon

Richard Childress Racing rüstet sich für die Saison 2017 Zoom

Hinter der Boxenmauer hat sich jedoch etwas getan: Die Boxencrews von Dillon und Menard werden durchgemischt, lediglich bei Newman bleibt alles beim Alten. Menard bekommt mit Matt Borland außerdem einen neuen Crew Chief, der erst im November von Stewart/Haas zu RCR gestoßen ist. Er tritt die Nachfolge von Danny Stockman jun. an, der den Job erst Mitte der Saison von Justin Alexander übernommen hatte. Beide gehen in die Xfinity-Serie. Die Crew Chiefs von Dillon (Richard "Slugger" Labbe) und Newman (Luke Lambert) bleiben unverändert.

Neu für die Saison 2017 ist der Einsatz von gleich fünf Fahrzeugen in der Xfinity-Serie: Für Rookie Daniel Hemric holt das Team aus North Carolina den Chevrolet #21 wieder aus der Garage. Die beiden Cup-Piloten Dillon und Menard werden sich Fahrzeug Nummer 2 teilen, ein dritter Fahrer wird noch bekannt gegeben. Auch Ty Dillon wird in der #3 nicht die gesamte Saison bestreiten, ein zweiter Fahrer ist auch hier noch bestimmen. Die Fahrzeuge #33 und #62 werden wie im Vorjahr Brandon Jones und Brendan Gaughan steuern.