Nach Homestead-Test: Edwards will Finale dominieren

Hier macht sich jemand keine Sorgen um die finale Chase-Hürde: Carl Edwards testete bereits in Homestead und hat große Pläne für das entscheidende Rennen

(Motorsport-Total.com) - Carl Edwards plant langfristig: Der Joe-Gibbs-Pilot hat bereits vergangene Woche im Vorfeld des Talladega-Rennens eine Testfahrt in Homestead mit elf weiteren Fahrern absolviert. Dort findet im November das Saisonfinale des NASCAR Sprint-Cups 2016 statt, bei dem die Meisterschaft entschieden wird. Edwards scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein, es in die letzte Runde des Chase zu schaffen. Denn seine Pläne drehen sich allesamt um dieses eine Rennen, in dem es um den Titel geht.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards feilt eifrig an seinem Masterplan Zoom

"Der Test ist gut gelaufen. Ich hoffe, dass wir uns in Texas nächsten Monat gut präsentieren und dann hierher zurückkommen, um das Rennen zu dominieren." Das Rennen in Texas stellt das zweite Rennen der letzten Eliminationsrunde im Chase for the Sprint-Cup 2016 dar und schließt sich dem Martinsville-Rennen an, das an diesem Wochenende stattfindet. Edwards wurde auf dem Texas Motor Speedway beim April-Rennen Siebter, nachdem er 124 Runden geführt hatte. Deshalb hegt er große Hoffnungen, in diesem Rennen mittels eines Sieges den entscheidenden Sprung in die finale Runde des Chase zu schaffen.

Beim Homestead-Test hatte der 37-Jährige jedenfalls großen Spaß: "Hier habe ich wirklich das Gefühl, das Auto zu fahren. Man wirft das Auto in die Kurve hinein und lässt sich genau bis zur Mauer raustragen. Es macht Spaß, hier zu fahren. Mein Traum ist es, am Ende zu den letzten vier zu gehören, das Rennen zu gewinnen und Sprint-Cup-Meister zu werden." Seine Performance in Kansas, wo er hinter Matt Kenseth Zweiter wurde, macht ihm Mut: "Wir waren dort vor allem im Qualifying stark - die beste Performance auf einem 1,5-Meilen-Oval seit Texas."

Auch der Homestead-Miami Speedway ist eine 1,5-Meilen-Strecke und die Gibbs-Toyotas sind in bestechender Form (bis auf Talladega, als Edwards mit seinen Teamkollegen sich am Ende des Feldes aus allem raushielt). "Dieser Sport entwickelt sich immer weiter", sagt der Nachfahre des einstigen US-Präsidenten Rutherford B. Hayes. "Ich denke, das ist eine ordentliche Gelegenheit." Diese gilt es jetzt zu nutzen.

Zweimal wurde Edwards bislang Vizemeister (2008 und 2011) im NASCAR Sprint-Cup. Ein Backflip zum Saisonfinale würde ihm gut zu Gesicht stehen, doch dafür muss er erst einmal die dritte Eliminationsrunde überstehen. In dieser sieht er sich Joey Logano, Jimmie Johnson, Kevin Harvick, Kurt Busch und seinen Teamkollegen Matt Kenseth, Kyle Busch und Denny Hamlin gegenüber.