Logano will 2012 "nach den Sternen greifen"

Gibbs-Pilot Joey Logano geht dank neuem Crewchief und wiedergewonnenem Selbstvertrauen so optimistisch wie nie in die neue NASCAR-Saison

(Motorsport-Total.com) - Der einst als neues NASCAR-Wunderkind gepriesene Joey Logano geht am 26. Februar in Daytona in seine vierte volle Sprint-Cup-Saison. Dem ganz großen Erfolg fährt der 21-Jährige bei Joe Gibbs Racing (JGR) bis dato hinterher. Eine Chase-Teilnahme glückte "Sliced Bread" im mit drei Sprint-Cup-Titeln gesegneten Gibbs-Team bisher noch nicht.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Joey Logano hat es auf den Sprint-Cup-Titel 2012 abgesehen

Loganos einziger Sieg datiert vom 28. Juni 2009 und kam nicht zuletzt dank der großen Erfahrung seines damaligen Crewchiefs Greg Zipadelli zustande: Auf dem Ein-Meilen-Oval von Loudon in New Hampshire setzte in der Schlussphase Regen ein, woraufhin das Rennen vorzeitig abgebrochen werden musste. "Zippy" hatte es kommen sehen und seinen Fahrer im Zuge der letzten Boxenstopp-Runde auf der Strecke gelassen. Der erste Cup-Sieg Loganos nach gerade einmal 20 Anläufen war der Lohn.

Inzwischen haben sich die Vorzeichen für Logano geändert. Zipadelli wanderte über den Winter in Richtung seines langjährigen Schützlings Tony Stewart ab. In der Meistermannschaft von Stewart/Haas Racing ist "Zippy" ab sofort als Renndirektor tätig ist und füllt zudem den Posten des Interims-Crewchiefs für Sprint-Cup-Rookie Danica Patrick aus.

Derweil arbeitet Logano bei JGR ab sofort mit Jason Ratcliff - dem bisherigen Nationwide-Crewchief seines Teamkollegen Kyle Busch - zusammen. "Jason und ich, wir haben bereits bei zwei Rennen in der Nationwide-Serie zusammengearbeitet und uns sofort blendend verstanden", berichtet Logano. "Ich bin überzeugt, dass er perfekt zu mir passt."


Fotos: NASCAR: Media-Tour in Charlotte


Chase-Teilnahme nicht genug

Zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt sich Logano, dessen JGR-Vertrag Ende des Jahres ausläuft, nicht. Im Gegenteil: Der 21-Jährige geht so optimistisch wie nie eine Saison und begründet dies wie folgt: "Ich bin ganz entspannt. Bei Joe Gibbs Racing hat es einige Veränderungen gegeben, die letztlich allen drei Teams zu Gute kommen werden." Damit bezieht sich der Youngster nicht nur auf seinen neuen Crewchief Ratcliffe, sondern auch auf die Neuverpflichtung des amtierenden Meister-Crewchiefs Darian Grubb, der vom Stewart/Haas-Chevy von Tony Stewart an den Gibbs-Toyota von Denny Hamlin wechselte.

"Wenn du dir lediglich vornimmst, in den Chase zu kommen, wirst du auch nicht mehr als das erreichen." Joey Logano

Crewchief Jason Ratcliffe ist übrigens nicht das einzige neue Gesicht im Logano-Umfeld. Genau wie Teamkollege Denny Hamlin im vergangenen Jahr hat sich inzwischen auch der 21-Jährige in die Obhut des Sportpsychologen Bob Rotella begeben. Logano will diesen Umstand allerdings nicht falsch verstanden wissen: "Erst dachte ich: 'Ich brauche doch keinen Seelenklempner.' Aber darum geht es nicht. Es geht vielmehr um das Thema Selbstvertrauen. Ich habe nun eine völlig neue Perspektive und kann diesen Schritt jedem nur empfehlen."

In der Sprint-Cup-Saison 2012 wird Logano erstmals einen zweiten Hauptsponsor auf der Haube seines Toyota Camry mit der Startnummer 20 haben. Neben dem gewohnten Orange der Baumarktkette Home Depot ziert in diesem Jahr bei mindestens zehn Rennen das Gelb von Dollar General den Logano-Toyota.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!