• 25.05.2012 00:24

  • von Pete Fink

Landet Kurt Busch bei Joe Gibbs?

Laut Joe Gibbs setzt man sich derzeit mit der Frage eines Engagements von Kurt Busch auseinander: Landet der NASCAR-Champion im Team seines Bruders?

(Motorsport-Total.com) - Joe Gibbs sorgte in dieser Woche für eine kleine Überraschung, als er im Rahmen der Präsentation des neuen Toyota Camry 2013 ein mögliches Engagement von Kurt Busch in den Raum stellte. "Wir mögen Kurt", sagte Coach Gibbs. "Vor allem deswegen, weil Kyle sehr große Stücke auf ihn hält." Besorgt der acht Jahre jüngere Busch-Bruder seinem großen Bruder also einen Job in einem Top-Team?

Titel-Bild zur News: Kurt Busch, Kyle Busch

Sind Kurt und Kyle Busch bald Teamkollegen bei Joe Gibbs Racing?

Zur Erinnerung: Kurt Busch gewann 2004 den NASCAR-Titel für Jack Roush und wurde keine zwei Jahre später aufgrund seines schwer zu kontrollierbaren Temperaments gefeuert. Gleiches geschah bei Team Penske, für das der 33-Jährige aus Las Vegas von 2006 bis 2011 fuhr. In diesem Jahr sitzt Kurt Busch im Phoenix-Chevy und leistete sich in Darlington via Bordfunk erneut eine ausgiebige Schimpftirade.

Diese kostete ihn satte 50.000 US-Dollar, eine Bewährungsstrafe und einige bissige Schlagzeilen. Joe Gibbs hingegen ist ein streng gläubiger Mensch, der an Kraftausdrücken solcher Art sicherlich keinen Gefallen haben wird. Aber: Gerade Joe Gibbs ist auch bekannt dafür, "Bad Boys" vom Schlage eines Kurt Busch in die richtigen Bahnen zu lenken.


Fotos: NASCAR in Charlotte


So etwas unternahm er nicht nur in seiner extrem erfolgreichen Zeit als Football-Coach der Washington Redskins (drei Superbowls!), sondern auch in seiner NASCAR-Arbeit mit dem damaligen Bösewicht Nummer eins, Tony Stewart. Und seit 2008 natürlich auch Kyle Busch. Plus: Bei Joe Gibbs Racing gibt es nach wie vor die Möglichkeit einer Erweiterung auf vier Teams. Eben mit Kurt Busch?

"Kurt macht gerade einen Prozess durch", glaubt Coach Gibbs. "Und bei uns gibt es irgendwann die Chance auf ein viertes Auto. Bislang haben wir das nur noch nicht umsetzen können." Ein Top-Pilot wäre nun zu haben. Bleibt die Frage, ob Joe Gibbs Racing auch noch einen passenden Sponsor für einen möglichen Kurt-Busch-Camry finden kann.