• 28.06.2012 15:08

  • von Pete Fink

Kenseth: "Hatte eine andere Möglichkeit"

Alle Indizien deuten darauf hin, dass Matt Kenseth ab der Saison 2013 bei Joe Gibbs Racing fahren wird - Denny Hamlin kurz vor der Verlängerung

(Motorsport-Total.com) - Wird es nun ganz schnell gehen? Nur einen Tag nach der Bekanntgabe seines Abschieds von Roush/Fenway Racing gab Matt Kenseth zu, für die kommende Saison 2013 ein ganz heißes Eisen im Vertragsfeuer zu haben. "Ich hatte die Chance, etwas ganz Neues auszuprobieren", bestätigte der NASCAR-Champion des Jahres 2003 gegenüber dem 'Milwaukee Journal Sentinel', der seine gesamte Karriere über bei Jack Roush fuhr.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Landet Daytona-Sieger Matt Kenseth bei Joe Gibbs Racing?

"Das Timing hat auch gepasst", fügte Kenseth hinzu, der keinerlei schmutzige Wäsche waschen wollte. "Alles passiert aus einem Grund. Die Dinge haben sich zusammengefügt und ich freue mich auf eine neue Herausforderung." Auch das Roush-Team habe nun die Chance, "mit Ricky Stenhouse einen jungen Piloten aufzubauen." Stenhouse wird die Startnummer 17 übernehmen, Trevor Bayne wahrscheinlich dessen Nationwide-Cockpit.

Bleibt die Frage, wohin die Kenseth-Reise gehen wird. Die Gerüchteküche verdichtet sich in Richtung Joe Gibbs Racing. Dort könnte Dollar General der Hauptsponsor eines neuen, eigenen Kenseth-Teams werden. Das Finanzunternehmen sponsert bereits einige Rennen am Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20, den derzeit Joey Logano fährt. Möglich wäre auch, dass Kenseth die 20 übernimmt und Gibbs damit weiter bei drei Sprint-Cup-Teams bleibt.

Bei Joe Gibbs Racing bastelt man unterdessen eifrig an der langfristigen Zukunft: Der Vertrag von Denny Hamlin, der bis Ende 2013 läuft, soll vorzeitig verlängert werden. Auch Hauptsponsor FedEx möchte keinerlei Veränderungen sehen und Hamlin erwartet daher eine Unterschrift bereits "in den kommenden Tagen oder Wochen."