Johnson-Crew-Chief: Knaus knackt das neue Chase-Format

Für Jimmie Johnsons Crew-Chief Chad Knaus war das neue Chase-Format eine Herausforderung, die man in diesem Jahr erstmals meistern konnte

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem siebten NASCAR-Titel hat Jimmie Johnson Geschichte geschrieben und sich in die Rekordbücher der Meisterschaft eingetragen. Mit seinem etwas überraschenden Triumph in Homestead konnte der Hendrick-Pilot die Meisterschaft sichern und sich damit auch zum ersten Mal die Krone im neuen Chase-Format aufsetzen, seitdem es im Eliminationsstil ausgefahren wird.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson jubelt über seinen ersten Titel mit dem neuen Chase-Format Zoom

Damit hat Johnson nun in allen drei Chase-Variationen einen Titel einfahren können - jedoch nie einen im ursprünglichen Meisterschaftsformat über die gesamte Saison. Sein Crew-Chief Chad Knaus konnte die Eigenheiten des Eliminations-Chase knacken und seinen Schützling zum Titel führen: "Das ist definitiv etwas anderes", meint Knaus über das derzeitige Chase-Format. Denn dadurch, dass vier Piloten die gleiche Chance haben, braucht man eine völlig neue Herangehensweise.

"In der Vergangenheit wusste man oder hatte man ein Gefühl dafür, was man im Rennen tun muss. Dadurch konnte man sein Rennen drumherum fast schon planen, aber das neue Format ist echt eine Herausforderung", erzählt der Amerikaner. "Wir kamen mit der Einstellung hierher, die wir jede Woche haben: Wir wollten uns in eine Position bringen, um das Rennen zu gewinnen und um eine Möglichkeit zu nutzen, wenn sie sich auftut."

Zwar musste Johnson den Lauf nach Unstimmigkeiten am Auto von ganz hinten angehen, doch als sich die Mitanwärter Carl Edwards und Joey Logano gegenseitig abräumten, nutzte Johnson seine Chance. "Jimmie hat einen fantastischen Job gemacht, am Ende in saubere Luft zu kommen", lobt Knaus und sieht einen Vorteil darin, dass man als Erster den Einzug in das Finale sicher machte.


NASCAR in Homestead

"Es hat uns die Möglichkeit gegeben, ein bisschen durchzuatmen, was sehr schön war", meint der Crew-Chief, der aber betont, dass man die weiteren Rennen in der vorletzten Chase-Entscheidung nicht auf die leichte Schulter genommen hat. "Es ist ein einzigartiges Format und wirklich eine Herausforderung. Ihr Jungs habt da etwas Gutes aus dem Hut gezaubert, das ist sicher."