powered by Motorsport.com
  • 03.12.2012 11:17

  • von Pete Fink

Hamlin als Kenseth-Fan

Denny Hamlin erwartet, dass Neuzugang Matt Kenseth das Team von Joe Gibbs Racing stärken wird und hat daher den Wechsel mit forciert

(Motorsport-Total.com) - Bisher war Joe Gibbs Racing das mit Abstand jüngste Top-Team im Sprint-Cup. Denny Hamlin mit seinen 32 Jahren ist der dienstälteste Pilot, Kyle Busch (27) und Youngster Joey Logano (22) sind noch einmal um jeweils fünf Jahre jünger. Das ändert sich ab der NASCAR-Saison 2013, denn Logano (wechselt in Richtung Penske) wird bekanntlich durch den 40-jährigen Routinier Matt Kenseth ersetzt.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Denny Hamlin gewann 2010 den NASCAR-Vizetitel und will nun mehr Zoom

Einer, der diesen Wechsel hinter den Kulissen mit angeschoben hat, war Denny Hamlin. "Ich habe definitiv Druck gemacht, damit Matt zu Gibbs wechseln wird", sagte Hamlin am Rande der Meisterfeierlichkeiten von Las Vegas. "Ich bin davon überzeugt, dass er sich sehr gut mit mir und Kyle ergänzen wird. Ich weiß, dass Matt und ich einen ganz ähnlichen Fahrstil haben."

Mit Hamlin und Kyle Busch besitzt Joe Gibbs Racing zwei Teams, die eigentlich in jeder Saison in der Lage dazu sind, um den NASCAR-Titel mitfahren zu können, wenn man das leidige Thema Konstanz in den Griff bekommen kann. Kenseth ist im Sprint-Cup als "Mr. Konstanz" bekannt und kann sicherlich dazu beitragen, genau diese Probleme zu lösen.

"Ich freue mich sehr auf unsere Kommunikation", so Hamlin. "Ich möchte hören, wie er die Dinge im Vergleich zu uns angeht. Das kann unsere Teams nur stärker machen." So wie es 2008 einen Sprung gab, als Kyle Busch von Hendrick Motorsports zu Joe Gibbs Racing wechselte. "Kyle hat mich damals auf das nächste Level gepusht und mit Matt erwarte ich mir nichts anderes."