powered by Motorsport.com

Fast Top 10: Danica Patrick endlich auf richtigem Weg?

Danica Patrick war in der NASCAR-Saison 2016 meist ein Garant für Plätze außerhalb der Top 20 - Nach Charlotte sieht sie sich für einstellige Resultate bereit

(Motorsport-Total.com) - Im NASCAR Sprint-Cup 2016 hat Danica Patrick bis zum jüngsten Rennen in Charlotte keine großen Erfolge feiern können. Platzierungen außerhalb der Top 20 waren die Regel. Doch die Formkurve zeigt nach oben: Aus den letzten fünf Rennen holte die 34-Jährige immerhin drei Plätze unter den besten 20, in Charlotte lag sie sogar in den Top 10. Am Ende verpasste sie diese mit Platz elf knapp. Dank einiger Setup-Tweaks an ihrem Stewart-Haas-Chevrolet lieferte sie jedoch ihre beste Saisonleistung ab.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Ist Danica Patricks Knoten geplatzt oder bleibt Charlotte ein Strohfeuer? Zoom

Bis auf den achten Platz kam sie während des 500-Meilen-Rennens nach vorn, den sie beim letzten Restart innehatte. Im Schlussspurt musste sie sich aber einigen Gegnern geschlagen geben, unter anderem Jamie McMurray, der sie in der letzten Runde auflas. "Ich hatte wirklich gehofft, dass wir es in die Top 10 schaffen würden, aber McMurray hat uns noch erwischt, sodass wir Elfte geworden sind", sagt die in den USA extrem populäre Patrick.

Sie nimmt aber das Positive mit: "Ich denke, das war klar unser bestes Rennen in diesem Jahr. Das nehmen wir mit und werden versuchen, uns für die kommende Saison in eine bessere Position zu bringen." Zu Beginn des Rennens in Charlotte beklagte sich Danica Patrick noch über Übersteuern. Doch mit einigen Kniffen bekam sie mit ihrem Crew Chief Billy Scott das Fahrzeug noch richtig abgestimmt. "Am Ende standen wir richtig gut da", lobt sie Scott.

Rang elf ist das beste Ergebnis für Danica Patrick in der Saison 2016 des NASCAR Sprint-Cups. Ihre Hoffnungen werden beim nächsten Rennen in Kansas einem Härtetest unterzogen, wenn sie die Leistung bestätigen muss. Mehrere Fahrer hatten bereits während der Saison gedacht, dass der Knoten aufgegangen sei, nur um nach kurzer Zeit doch wieder im Mittelfeld zu verschwinden. Auf dem Kansas Speedway steht für Patrick ein siebter Platz aus der Saison 2014 zu Buche - ihr zweitbestes Karriereresultat. Ihr bestes Ergebnis erreichte sie mit Platz sechs in Atlanta im selben Jahr.


Fotostrecke: "Supergirl" Danica Patrick

Patrick ist in den USA zwar sehr beliebt, hat aber auch Kritiker: So ist sie 2014 von CBS New York zu den fünf am meisten überschätzten Athleten gekürt worden. Ihr letztes Top-10-Resultat stammt aus dem April 2015 in Bristol.