powered by Motorsport.com

Dodge könnte in die NASCAR zurückkehren

Ende 2012 verabschiedete sich Dodge mit dem Meistertitel aus dem Sprint-Cup - Sergio Marchionne stellt ein NASCAR-Comeback der Marke in Aussicht

(Motorsport-Total.com) - In absehbarer Zukunft könnte eine weitere Marke die NASCAR-Szene bereichern. Sergio Marchionne, der CEO von FIAT-Chrysler, deutete am Sonntag bei einer Ferrari-Veranstaltung in Daytona die Möglichkeit an, dass Dodge zurückkehren könnte. "Ich würde es gerne machen", antwortet der 64-Jährige auf die Frage, ob er sich ein Comeback des Herstellers vorstellen könnte. "Ich habe erst vergangenen Abend mit Jim France gesprochen. Ich habe Dodge aus dem Sport zurückgezogen, also bin ich der Schuldige am Tisch."

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Ende 2012 zog sich Dodge trotz Meistertitel aus dem Sprint-Cup zurück Zoom

Dodge kehrte 2001 mit Ray Evernham in die NASCAR zurück. Evernham, der ehemalige Crew-Chief von Jeff Gordon, verabschiedete sich damals von Hendrick Motorsports und gründete sein eigenes Team. Die Fahrer waren damals Bill Elliott und Casey Atwood. Nach elf Jahren zog sich Dodge Ende 2012 zurück. Es war ein erfolgreicher Abschied, denn Brad Keselowski gewann mit dem Penske-Team den Sprint-Cup.

Trotz des möglichen Comebacks erinnert Marchionne an die Gründe des damaligen Rückzugs. "Wir waren 2009 in der Insolvenz. Während ich versuchte die Rechnungen und Gehälter zu bezahlen, wäre es überspannt gewesen, gleichzeitig in der NASCAR zu fahren. Aber jetzt ist die Situation anders. Ich denke, wir werden zurückkehren, wenn es möglich ist. Wir müssen den richtigen Weg für eine Rückkehr finden", sagt Marchionne. Er will sich mittelfristig weiter mit der France-Familie über Möglichkeiten unterhalten.

NASCAR-Boss Brian France sprach bereits im November in Homestead davon, dass darüber diskutiert wird, einen weiteren Hersteller an Board zu holen. "Wir sind aber nicht in einer Position, eine Ankündigung zu machen", sagte France damals. David Higdon, NASCARs-Marketingdirektor, lässt mehr durchblicken: "Es gibt gesteigertes Interesse an der NASCAR. Wir setzen unsere Gespräche mit mehreren Automobilherstellern fort."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt