powered by Motorsport.com
  • 02.09.2016 17:41

  • von Benjamin Horbelt

Dale Earnhardt jun. fällt bis Ende der NASCAR-Saison 2016 aus

Dale Earnhardt jun. kehrt 2016 nicht in sein NASCAR-Cockpit zurück - Jeff Gordon und Alex Bowman übernehmen bis zum Comeback im Februar 2017

(Motorsport-Total.com) - Nach seinen gesundheitlichen Problemen, hat Dale Earnhardt jun. keine ärztliche Freigabe für ein Comeback in der NASCAR-Saison 2016 bekommen, wie Hendrick Motorsports nun bekanntgab. Jeff Gordon und Alex Bowman sollen sich stattdessen das Cockpit des Hendrick-Chevy teilen.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Gesundheit geht vor: Dale Earnhardt jun. wird 2016 nicht mehr in sein Auto steigen Zoom

Bereits seit Mitte Juli pausiert Earnhardt jun., nachdem sich der 41-Jährige eine Gehirnerschütterung zuzog. Seitdem ist der Rennfahrer in Behandlung. Sechs Rennen sind mittlerweile vergangen. Auch die restlichen zwölf Rennen wird der Hendrick-Pilot nicht aktiv miterleben. Zwar war bereits bekannt, dass Earnhardt jun. beim anstehenden Rennen in Darlington nicht mitfahren wird, die nun bestätigten Ausfälle für die weiteren Renntermine in Richmond am 10. September sowie in Homestead am 20. November waren bislang aber offen. Erst im Februar 2017 soll das Comeback in Daytona gefeiert werden.

"Das Gefühl der Enttäuschung kann ich nicht in Worte fassen. Ich weiß aber, dass es langfristig gesehen die richtige Entscheidung für meine Gesundheit und für meine Karriere ist. Ich bin zu 100 Prozent auf meine Genesung konzentriert und werde weiterhin alle Anweisungen der Ärzte befolgen," verspricht der Rennfahrer seinen Fans.

Der aus dem Ruhestand zurückkehrte, mittlerweile 45-jährige, viermalige Champion Jeff Gordan, soll die 2016 noch anstehenden Rennen in Richmond, Dover und Martinsville bestreiten. Alex Bowman soll dafür in Chicago, Loudon, Charlotte, Kansas City, Talladega, Fort Worth, Phoenix und Homestead im Cockpit sitzen.


Fotostrecke: NASCAR-Idol Dale Earnhardt Jr.

Teambesitzer Rick Hendrick äußert sich über die ausgewählten Vertreter zuversichtlich: "Jeff ist einer der Besten unserer Zeit, zudem kennt er unsere Abläufe. Alex ist ein junger Fahrer, mit ganz viel Talent. Er wird uns neue Perspektiven aufzeigen." Zwar habe Earnhardt jun. "körperlich einen Fortschritt" gemacht und auch die letzten Tests seien "gut verlaufen", doch vor Februar 2017 soll es kein NASCAR-Comeback geben.

"Jeff ist einer der Besten unserer Zeit." Rick Hendrick

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!