Dale Earnhardt jun.: Auszeit "wird etwas länger dauern"

Die krankheitsbedingte Auszeit von NASCAR-Star Dale Earnhardt jun. wird voraussichtlich länger dauern: Start in Watkins Glen alles andere als sicher

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt jun. wird der NASCAR-Serie voraussichtlich noch etwas länger fehlen. Der Hendrick-Pilot, der die vergangenen beiden Rennen wegen neurologischer Beschwerden hatte auslassen müssen und auch schon für den Lauf an diesem Wochenende in Pocono abgesagt hat, erklärte am Montag im Interview mit 'Dirty Mo Radio', dass der Heilungsprozess "etwas länger dauern wird."

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt jun. wird den Helm so schnell vermutlich nicht wieder aufsetzen Zoom

Nach zwei schweren Unfällen innerhalb weniger Wochen hatte Earnhardt jun. über Beschwerden geklagt, die denen bei einer Gehirnerschütterung gleichen. Da der 42-Jährige in der Vergangenheit bereits solche Verletzungen erlitten hatte, rieten ihm die Ärzte zu einer Rennpause. Und diese, das stellte Earnhardt jun. klar, wird so lange dauern, bis ihm die Mediziner grünes Licht für die Rückkehr ins Cockpit geben.

"Ich werde nichts gegen ihren Rat tun, egal was kommt. In diesem Alter und mit meiner Vorgeschichte darf ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen", so der US-Amerikaner. Da er noch an Schwindel leide, sei an Rennfahren derzeit ohnehin nicht zu denken. "Man kann mit einigen Einschränkungen leben. Ich bin schon mit einem gebrochenen Schulterblatt gefahren, aber mit Symptomen einer Gehirnerschütterung geht das nicht. Denn das Gleichgewichtsgefühl ist für einen Rennfahrer essenziell."

Derzeit absolviert Earnhardt jun. unter Aufsicht der Ärzte täglich körperliche und mentale Übungen. "Wir müssen sehen, welche Fortschritte ich mache. Die Ärzte müssen mir sagen, wie es um mich steht. Das wird uns bei der Entscheidung helfen, was wir in Watkins Glen machen", sagt er. Dort findet das Rennen am 7. August statt. Sollte Earnhardt jun. dort auch fehlen, blieben ihm nur noch vier Rennen, um den Einzug in den Chase zu sichern, was angesichts seiner gesundheitlichen Probleme derzeit allerdings sekundär sein sollte.


Der brillante letzte Sieg von Dale Earnhardt

17 Plätze in vier Runden: Dale Earnhardt schrieb 2000 in Talladega Geschichte - Es sollte sein letzter Sieg werden Weitere Tourenwagen-Videos

Dennoch hält Earnhardt jun. auch während seiner Auszeit Kontakt zum Hendrick-Team. "Ich versuche am Ball zu bleiben, damit die Rückkehr ins Auto möglichst reibungslos verläuft", sagt er. In Loudon hatte Alex Bowman Earnhardt juns. Chevrolet mit der Startnummer 88 gefahren, in Indianapolis und in dieser Woche in Pocono feiert Jeff Gordon als Ersatzmann von Earnhardt jun. ein NASCAR-Comeback.