• 11.02.2013 07:27

  • von Pete Fink

Childress: Wann kommt die 3 zurück?

Irgendwann wird Childress-Enkel Austin Dillon die Startnummer 3 zurück in den Sprint-Cup bringen - die Frage ist nur: Was ist der beste Zeitpunkt?

(Motorsport-Total.com) - Richard Childress macht keinen Hehl daraus: Seine beiden Enkelsöhne Austin und Ty Dillon sind die beiden großen Hoffnungsträger für sein NASCAR-Team. Nicht kurzfristig gesehen, sondern mittel- und langfristig. Beide Youngster werden gerade vorsichtig an den Sprint-Cup herangeführt: Der 22-jährige Austin Dillon soll in dieser Saison den Nationwide-Titel holen und parallel dazu wieder ein paar Sprint-Cup-Rennen fahren. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Ty absolviert ein ähnliches Mix-Programm mit Nationwide und Trucks.

Titel-Bild zur News: Austin Dillon

Childress-Enkel Austin Dillon gewann in der 3 bereits zwei Nationwide-Rennen

Dabei stellt sich eine große Frage, denn Austin Dillon nutzte in seiner bisherigen NASCAR-Karriere bislang immer die berühmte Childress-Startnummer 3, die im Sprint-Cup seit dem tragischen Tod von Dale Earnhardt Sr. beim Daytona 500 des Jahres 2001 nicht mehr vergeben wird. Nur Childress selbst kann entscheiden, ob und wann er diese berühmte 3 für ein Comeback in der NASCAR-Topliga bereit halten möchte.

Laut seiner Aussage stehen mittlerweile rund 85 Prozent der NASCAR-Fans hinter einem Comeback der Startnummer 3. Childress selbst sagte wiederholt, dass es die Startnummer 3 nur dann wieder geben würde, wenn ein Mitglied seiner Familie oder der Familie Earnhardt am Steuer sitzt. Enkelsohn Austin ist also der logische Kandidat, dessen sportliche Erfolge in den vergangenen Jahren (Truck-Titel 2011, Gesamtdritter in seiner Nationwide-Rookie-Saison 2012) für sich sprechen.

"Die Tatsache, dass Austin vergangene Saison die 3 gefahren ist, hat eine Menge Leute sehr gefreut", sagt Childress. Und: "Wir haben eine Menge Emails und Anrufe bekommen, als wir bekannt gegeben haben, dass er im Daytona 500 die Startnummer 33 nutzen wird. Die überwältigende Mehrheit der Leute wollen ihn in der 3 sehen." Austin Dillon soll, so der Plan, am 24. Februar in Daytona einen vierten Childress-Chevy steuern. (Noch) nicht mit der 3, sondern mit der Startnummer 33.

Der Hintergrund: Es sind eben nur einzelne Sprint-Cup-Auftritte 2013 geplant, später in der Saison auch im Phoenix-Chevy mit der Startnummer 51, der von James Finch eingesetzt wird. Dillon soll 2013 den Nationwide-Titel holen und erst in der Saison 2014 komplett in den Sprint-Cup wechseln. Dann aber gerne mit der legendären 3. "Ich persönlich würde es gerne machen", unterstreicht der Youngster. "Aber nur dann, wenn ich eine volle Saison bekomme. Denn es ist sehr schwierig, wenn du nicht jede Woche gegen die Konkurrenz antreten kannst."

Tom Dillmann

Austin Dillon wird die 3 irgendwann wieder auf die große NASCAR-Bühne bringen Zoom

Verständlich, denn die Erwartungshaltung der Fans wäre wahrscheinlich riesig. Doch angesichts der Fan-Wünsche könnte es durchaus sein, dass Teambesitzer Childress seine Meinung kurzfristig ändert, und seinen Enkel bereits in ein paar Tagen in die 3 setzen wird. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nicht entschieden", sagt Childress. Austin Dillon würde lieber ein wenig warten. "Ich bin für die volle Saison, aber wenn es früher passiert, dann hoffe ich ganz einfach, dass alles gut geht."