powered by Motorsport.com

Carl Edwards: "Wissen, dass wir einen Vorsprung haben"

Routinier Carl Edwards ist sich bewusst, dass Gibbs momentan das stärkste Paket im gesamten Feld hat - Die Konkurrenz hat aber trotzdem weiter auf dem Zettel

(Motorsport-Total.com) - Für Carl Edwards und seine Teamkollegen könnte es momentan kaum besser laufen. Das Gibbs-Quartett aus Edwards, Denny Hamlin, Kyle Busch und Matt Kenseth gewann sechs der vergangenen sieben Läufe im NASCAR-Sprint-Cup (alle Ergebnisse). Zwar führt Stewart-Haas-Pilot Kevin Harvick die Meisterschaft aktuell an, doch das Momentum ist ganz klar auf Seiten der Toyota-Fahrer. "Ich bin mir dem Vorteil bewusst, den wir bei JGR momentan haben", erklärt Routinier Edwards vor dem All-Star-Race.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards sieht sich und sein Team aktuell in einer guten Position Zoom

"Als Pilot bin ich lange genug in diesem Sport und habe alle Höhen und Tiefen erlebt", erinnert der mittlerweile 36-Jährige und ergänzt: "Auch wenn er nur klein ist, es bleibt ein Vorsprung. Aber er ist vergänglich. Es kann ganz schnell gehen. Wir müssen also weiterhin pushen. Wir wissen, dass die anderen Teams uns jagen. Sie wollen uns schlagen."

"Das ist das Tolle an diesem Sport: Wenn du ein Rennen gewinnst, dann schlägst du die Besten auf der Welt. Das solltest du besser genießen, denn es kann sich ganz schnell ändern", weiß Edwards, der in diesem Jahr bereits seine zwölfte komplette Sprint-Cup-Saison fährt. "Es macht viel mehr Spaß, wenn du in einer Position bist, in der alle anderen dich jagen", erklärt er mit einem Lachen.

"Aber du musst dir bewusst sein, dass das nicht die Norm ist. Als ich in den Sport kam, da konnten wir in meinem ersten Jahr bei Jack Roush nichts falsch machen. Wir waren jede Woche schnell. Ich dachte mir: 'Oh, das ist ja einfach.' Aber das ist es nicht", so Edwards, der 2005 seine erste komplette Saison absolvierte und dabei direkt vier Siege feiern durfte und am Ende des Jahres Rang drei belegte.


Fotos: NASCAR in Dover


In der folgenden Saison blieb der damalige Ford-Pilot allerdings komplett ohne Sieg. Daher weiß er: "Du musst diese Zeiten genießen. Du musst sie schätzen und weiterhin arbeiten." Aktuell liegt Edwards mit 381 Punkten auf Rang vier in der Meisterschaft. Toyota führt mit 508 Zählern die Herstellerwertung an. "Ich könnte kein besseres Team haben", freut sich der 36-Jährige.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter