Bestätigt: Alex Bowman folgt Dale Earnhardt jun. in der 88

Rick Hendrick bestimmt den Nachfolger von Dale Earnhardt jun. für den Chevrolet mit der Startnummer 88 - Ab 2018 wird Alex Bowman der Nachfolger von "Junior"

(Motorsport-Total.com) - Seit Dale Earnhardt jun. seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet hat, wurde spekuliert, wer ihn bei Hendrick Motorsports ersetzen wird. Matt Kenseth, dessen Vertrag bei Joe Gibbs nicht verlängert wurde, wurde als Kandidat gehandelt. Oder der zurückgetretene Carl Edwards. Aber Rick Hendrick bleibt dem Generationenwechsel in der NASCAR treu und setzt auf die Jugend. Alex Bowman wird ab 2018 den Chevrolet mit der Startnummer 88 übernehmen.

Titel-Bild zur News: Alex Bowman

Alex Bowman wird ab 2018 im Hendrick-Chevrolet mit der Nummer 88 sitzen Zoom

Der 24-Jährige sprang schon im Vorjahr in die 88, als Earnhardt wegen den Symptomen einer Gehirnerschütterung aussetzen musste. Zehn Rennen bestritt Bowman. Dreimal fuhr er in die Top 10. "Alex hat uns im vergangenen Jahr mit seinem Talent und seiner Professionalität beeindruckt", lobt Hendrick und begründet damit seine Entscheidung: "Er wuchs in einer sehr schwierigen Situation über sich hinaus und zeigte, dass er mit den Besten fahren und um Siege kämpfen kann."

Bowman arbeitet derzeit bei Hendrick Motorsports im Hintergrund und erledigt Simulator- und Testarbeit. Teambesitzer Hendrick ist sicher, dass Bowman die richtige Person für die Crew des 88er-Autos rund um Crew-Chief Greg Ives ist: "Alex war im Vorjahr sehr fokussiert. Wie er sich seither verhalten hat, zeugt von Charakter. Greg und das Team liebten es, mit ihm zu arbeiten. Diese Dynamik wird noch besser, wenn sie mehr Zeit miteinander verbringen."

2014 und 2015 absolvierte Bowman zwei komplette Jahre im NASCAR-Cup. Er fuhr für BK-Racing beziehungsweise Tommy Baldwin. Im Vorjahr absolvierte der 24-Jährige ausgewählte Rennen der Xfinity-Serie für JR-Motorsport. Bei diesem Team ist Earnhardt jun. Mitbesitzer. Bowman muss eine große Lücke füllen. Earnhardt begann seine Cup-Karriere bei Dale Earnhardt Inc. und wechselte 2008 zu Hendrick Motorsports.

14 Mal wurde Earnhardt jun. von den Fans zum populärsten Fahrer gewählt. Sportlich sind zwei Siege beim Daytona 500 seine größten Erfolge. In der Meisterschaft war sein bestes Ergebnis Rang drei im Jahr 2003, also noch vor Einführung des Chase-Systems. Das Design des Chevrolets wird auch mit Bowman sehr ähnlich bleiben. Nationwide wird im nächsten Jahr bei 19 Rennen der Hauptsponsor sein. Axalta erhöht das Engagement und ist 15 Mal der primäre Sponsor.

"Seit ich ein Kind war, wollte ich Rennen fahren", sagt Bowman. "Es gab so viele Leute, die auf meinem Weg an mich geglaubt haben. Meine Familie hat große Opfer gebracht und stand immer hinter mir. Ohne der Unterstützung von Dale und der Crew der 88 würde ich diese Chance nicht erhalten. Dass ich Teil von Hendrick Motorsports bin und Mister Hendrick so ein Vertrauen in mich hat, ist unglaublich. Die 88er-Crew ist großartig. Ich weiß, dass wir dort weitermachen können, wo es im Vorjahr zu Ende war. Ich bin überzeugt, dass wir Rennen gewinnen und um die Meisterschaft kämpfen können."