Beanstandeter Johnson-Chevy wandert zu Earnhardt Jr.

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. ist der neue Besitzer des im Februar in Daytona beanstandeten Hendrick-Chevy von Jimmie Johnson. "Junior" wird das Auto allerdings nicht fahren, sondern neben seinen mehr als 50 anderen Raritäten auf seiner Farm in North Carolina aufbewahren. Dort befindet sich unter anderem auch der zerstörte Earnhardt/Ganassi-Chevy, den Juan Pablo Montoya beim diesjährigen Daytona 500 spektakulär in einen Jet-Dryer setzte. Als Eingeständnis dafür, dass der Johnson-Chevy tatsächlich nicht den Regeln entsprach, will Teamchef Rick Hendrick das Stilllegen nicht verstanden wissen. Vielmehr will er sich weitere 30 Tage "Hölle" im Clinch mit den NASCAR-Offiziellen ersparen, sollte das Auto erneut an einer Rennstrecke auftauchen.

Besagtes Fahrzeug war NASCAR im Vorfeld des Daytona 500 verdächtig vorgekommen, da es im Bereich der C-Säule Abweichungen zu den laut Reglement vorgeschriebenen Toleranzen gegeben hatte. Dem fünffachen NASCAR Champion Johnson wurden daraufhin 25 Meisterschaftspunkte abgezogen. Zudem wurden Crewchief Chad Knaus und Carchief Ron Malec mit einer sechswöchigen Sperre belegte. Hendrick legte Protest ein und hatte im zweiten Anlauf tatsächlich Erfolg. Der Punktabzug sowie die Rennsperren für Knaus und Malec wurden zurückgenommen. Übrig blieb lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 US-Dollar.