powered by Motorsport.com
  • 19.04.2012 13:16

  • von Pete Fink

Aufschwung bei Waltrip und Bowyer

Bei Michael Waltrip Racing läuft in der Saison 2012 bisher alles optimal - Clint Bowyer geht mit großen Ambitionen in sein Heimrennen von Kansas

(Motorsport-Total.com) - Streng genommen hat Michael Waltrip Racing alle drei Toyotas in direkter Schlagdistanz zu den Top 10. Martin Truex Jr. liegt in der Gesamtwertung auf Rang vier, Clint Bowyer auf Platz zehn. Und wenn man alle Punkte von Mark Martin (170) und Brian Vickers (66) zusammenzählen würde, dann wäre auch die Startnummer 55 weit vorne. Genauer gesagt auf Rang sieben.

Titel-Bild zur News: Clint Bowyer

Clint Bowyer kann eine zufriedene Zwischenbilanz ziehen

Martin und Vickers teilen sich in dieser Saison das Cockpit im dritten Waltrip-Toyota. In Talladega (6. Mai) wird Teamchef Michael Waltrip dort Platz nehmen. Die Chancen auf eine Chase-Qualifikation sind aufgrund der vielen geplanten Fahrerwechsel also gleich Null, Truex und Bowyer aber haben durchaus gute Chancen.

Für Bowyer und seine Startnummer 15 steht nun das Heimrennen an. Der 32-Jährige stammt aus Emporia, etwa 100 Kilometer südwestlich von Kansas City. Er ist ein Neuzugang im Waltrip-Team, denn er wechselte zu Saisonbeginn von Richard Childress Racing zu MWR. Und er kann eine zufriedene erste Zwischenbilanz ziehen.

"Bis jetzt passt alles", sagt Bowyer vor seinem Heimauftritt. Platz vier in Bristol war sein bestes Resultat, nur in Phoenix (30.) leistete er sich einen Ausrutscher. Ansonsten ist der 5-Hour-Energy-Toyota ein Muster an Konstanz. "Am Wichtigsten für mich war es, dass wir in der Lage waren, uns aus einigen heiklen Situationen wieder zurück zu kämpfen. Unsere Entscheidungen waren gut."

Nur der Sieg fehlt noch

Sein Crewchief ist Ex-Montoya-Mann Brian Pattie, dem es in der Saison 2009 gelang, den Kolumbianer in den NASCAR-Chase zu führen. Für Bowyer wäre dies gewohntes Terrain: Seit seinem Sprint-Cup-Debüt in der Saison 2006 kam er dreimal (2007, 2008 und 2010) in die Playoffs. 2007 wurde er Gesamtdritter, 2008 holte er sich dazu auch noch den Nationwide-Titel.

Clint Bowyer

Nur Platz 30: Phoenix war der einzige Bowyer-Ausrutscher bisher Zoom

"Genau solche Dinge sind es, die du auf diesem Level benötigst", weiß Bowyer. "Es geht darum, an schlechten Tagen das bestmögliche Resultat zu realisieren. In dieser Disziplin haben wir einen recht guten Job gemacht." Was dem Waltrip-Team fehlt, ist ein Saisonsieg. Den wollte Bowyer in Martinsville erzwingen, als er beim letzten Restart Jeff Gordon und Jimmie Johnson (beide Hendrick-Chevrolet) attackierte.

Ohne Erfolg, denn natürlich krachte es. Statt einem sicheren dritten Platz kam Bowyer als Zehnter ins Ziel. Nun also sein Heimrennen in Kansas (Sonntag, ab ca. 19:15 Uhr MESZ). Dort fehlt ihm noch ein Sieg, denn seine beste Platzierung stammt aus der Saison 2007. Damals wurde er Zweiter hinter dem aktuellen Sprint-Cup-Tabellenführer Greg Biffle (Roush-Ford).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!