powered by Motorsport.com
  • 29.01.2013 10:17

  • von Pete Fink

Youngster Bayne in der Warteschleife

Trevor Bayne soll in der Saison 2013 den Nationwide-Titel für Jack Roush holen und erst in der Saison 2014 der vierte Sprint-Cup-Pilot werden

(Motorsport-Total.com) - Jack Roush wird auch in der Sprint-Cup-Saison 2013 nur drei Teams einsetzen. Greg Biffle, Carl Edwards und Nationwide-Aufsteiger Ricky Stenhouse Jr. sollen um die NASCAR-Krone fahren. Mit Trevor Bayne, dem sensationellen Daytona-500-Sieger des Jahres 2011, plant Roush erst für die Saison 2014 als vollem vierten Ford-Werkspiloten.

Titel-Bild zur News: Trevor Bayne

Trevor Baynes Sternstunde 2011: Der überraschende Sieg im Daytona 500

"Das war immer unser mittelfristiges Ziel", sagte Roush im Rahmen der Media-Tour von Charlotte. "Wir haben immer geplant, Trevor auf einem ähnlichen Weg wie Ricky vorzubereiten und haben schon 2011 immer von 2014 gesprochen. Das gilt auch jetzt noch, aber wir müssen sehen, wie 2013 laufen wird. Ob der Sprung dann wirklich 2014 oder später kommen wird, müssen wir sehen."

Bayne soll 2013 eine volle Nationwide-Saison bestreiten und wird dabei den Ford Mustang mit der Startnummer 6 übernehmen, den Vorgänger Stenhouse in den Jahren 2011 und 2012 zum Titel fuhr. Sein Roush-Teamkollege mit der Startnummer 60 wird dabei Ex-Freestyler Travis Pastrana werden, der nun ernsthaft einen NASCAR-Anlauf nehmen will.


Fotos: NASCAR: Media-Tour in Charlotte


Parallel dazu wird Bayne ein Teilzeitprogramm im Sprint-Cup fahren. Wie seit 2011 sitzt er dabei im Ford Fusion der Wood Brothers. Der 21-jährige Youngster bestätigte die Roush-interne Absprache: "Genau das ist der Plan und auch mein Ziel. Natürlich sind die Finanzen immer ein Thema, aber jeder im Shop ist über diesen Plan informiert und will 2013 das Optimum herausholen."

Damit verfolgt Roush seine Aufbaustrategie junger Talente auch weiterhin. Schon den inzwischen zu Gibbs gewechselten Matt Kenseth holte der Ford-Zampano als jungen Piloten ins Team, genauso wie später Biffle und Edwards. Nun also Stenhouse und mit Bayne steht das nächste Talent bereits Gewehr bei Fuß.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!