powered by Motorsport.com

Nationwide: Kyle Busch siegt - Acht-Punkte-Polster für Dillon

Während Kyle Busch in Phoenix seinen zwölften Nationwide-Saisonsieg unter Dach und Fach bringt, baut Austin Dillon seinen Vorsprung in der Gesamtwertung leicht aus

(Motorsport-Total.com) - Im Nationwide-Titelkampf spielt Kyle Busch aufgrund seiner Sprint-Cup-Zuordnung keine Rolle, doch die Siege in der zweiten NASCAR-Liga holt sich der Gibbs-Pilot am laufenden Band. Beim ServiceMaster 200 in Phoenix sah Busch bereits zum zwölften Mal in dieser Saison als Erster die Karierte Flagge.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Phoenix: Zwölfter Nationwide-Saisonsieg für Kyle Busch (Gibbs-Toyota) Zoom

"Wenn man derart dominiert wie wir heute, dann macht das schon Laune", kommentierte Kyle Busch, nachdem er 169 der 200 Runden auf Platz eins verbracht hatte und damit nach dem Frühjahrsrennen auch das Herbstrennen auf dem Ein-Meilen-Oval in der Wüste Arizonas gewonnen hatte.

Hingegen gab es für den sechsfachen Nationwide-Saisonsieger Brad Keselowski diesmal nichts zu lachen. In Runde 143 wurde der Penske-Pilot von Brian Scott (Childress-Chevrolet; 13.) in die Mauer von Turn 3 geschickt. Mit einer Runde Rückstand sah Keselowski hinter Nelson Piquet Jr. (Turner-Chevrolet; 18.) nur als 19. die Zielflagge. Für Rookie of the Year Kyle Larson war der vorletzte Saisonlauf in Runde 157 mit einem Crash in die Mauer von Turn 4 gelaufen.

Im Rücken von Sieger Kyle Busch, dessen Gibbs-Crew nach dem Keselowski-Abflug nun kurz vor dem Gewinn des Owner-Titels steht, kreuze Justin Allgaier (Turner-Chevrolet) als Zweiter die Linie, gefolgt von Austin Dillon. Der Childress-Enkel musste sich im Kampf um Platz zwei erst in der letzten Runde geschlagen geben, baute aber auch mit Platz drei seinen Vorsprung in der Gesamtwertung leicht aus. Weil Verfolger Sam Hornish Jr. (Penske-Ford) hinter Regan Smith (JR-Chevrolet; 4.) auf Rang fünf ins Ziel kam, geht Dillon mit einem Acht-Punkte-Polster in den letzten Saisonlauf.

Sam Hornish Jun., Austin Dillon

Austin Dillon oder Sam Hornish Jr.: Wer holt sich den Nationwide-Titel 2013? Zoom

Das mit Spannung erwartete Nationwide-Saisonfinale steigt am kommenden Samstag in Homestead. Sowohl für den amtierenden Truck-Champion Austin Dillon als auch für den dreifachen IndyCar-Champion Sam Hornish Jr. wäre es der erste Nationwide-Titel. Alle anderen Piloten sind aus der Titelentscheidung draußen.

Die Top 10 aus Phoenix:

01. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
02. Justin Allgaier (Turner-Chevrolet)
03. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
04. Regan Smith (JR-Chevrolet)
05. Sam Hornish Jr. (Penske-Ford)
06. Matt Kenseth (Gibbs-Toyota)
07. Trevor Bayne (Roush-Ford)
08. Elliott Sadler (Gibbs-Toyota)
09. Kevin Harvick (Childress-Chevrolet)
10. Ryan Blaney (Penske-Ford)
---
13. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
18. Nelson Piquet Jr. (Turner-Chevrolet)
19. Brad Keselowski (Penske-Ford)
21. Travis Pastrana (Roush-Ford)
32. Kyle Larson (Turner-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (nach 32 von 33 Läufen):

01. Austin Dillon - 1148 Punkte
02. Sam Hornish Jr. -8
03. Regan Smith -55
04. Justin Allgaier -83
05. Elliott Sadler -86
06. Trevor Bayne -101
07. Brian Scott -107
08. Brian Vickers -178
09. Kyle Larson -191
10. Parker Kligerman -192