powered by Motorsport.com
  • 27.11.2010 00:08

  • von Pete Fink

Nationwide: Keine Punkte für die Sprint-Cup-Asse?

Obwohl die genauen Regularien erst im Januar 2011 festgezurrt werden, pfeifen es die NASCAR-Spatzen von den Dächern: Keine Nationwide-Punkte für die Stars

(Motorsport-Total.com) - Sollte Brad Keselowski vorhaben, seinen Nationwide-Titel 2010 in der kommenden Saison zu verteidigen, dann wird der Penske-Pilot wahrscheinlich ein Problem bekommen. Denn am Rande der Meisterfeierlichkeiten für die zweite NASCAR-Liga und die Truck-Series, die in dieser Woche in Miami Beach stattgefunden haben, machte das Gerücht die Runde, dass ab 2011 für Sprint-Cup-Piloten keine Punkte mehr vergeben werden.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski und Roger Penske: Keine Titelverteidigung möglich?

"Mit dem Erhalt ihrer Lizenz müssen die Piloten angeben, ob sie ihre Punkte im Sprint-Cup, in der Nationwide-Serie oder bei den Trucks holen wollen", orakelte Rusty Wallace, der mit dieser Meinung weiß Gott nicht alleine dastand. "Das ist natürlich nur eine Vermutung", ergänzte der Nationwide-Teamchef fast stellvertretend für seine Amtskollegen. Auch von Seiten der NASCAR-Offiziellen wurde dieser Ansicht nicht widersprochen.

Im Januar 2011 sollen die neuen Regularien für die zweite NASCAR-Liga endgültig festgezurrt werden. Gewünscht ist ein schwieriger Spagat, denn durch eine Beteiligung der Sprint-Cup-Stars werden die Nationwide-Rennen einerseits natürlich massiv aufgewertet. Andererseits hießen die letzten Titelträger Kevin Harvick, Clint Bowyer, Carl Edwards, Kyle Busch und nun Brad Keselowski - allesamt bereits prominente NASCAR-Piloten.

Weil Keselowski für Roger Penske im Sprint-Cup fährt und in der kommenden Saison sogar in der legendären Nummer zwei Platz nehmen wird, dürfte ihm eine Nationwide-Titelverteidigung unmöglich werden. "Das ist sehr schade, aber dieser Sport ist größer als eine einzige Person", lautete der passende Keselowski-Kommentar. Auch sein Titelsponsor Discount Tire dürfte von solch einer Regelung nicht gerade begeistert sein: Der Vertrag läuft noch bis Ende 2011.