powered by Motorsport.com

Nationwide: Erster Penske-Sieg für Logano

Joey Logano gewinnt in Dover sein erstes Nationwide-Rennen als Penske-Pilot - Kyle Busch vergibt die Chance auf sein persönliches Dover-Triple

(Motorsport-Total.com) - Für Kyle Busch ist der Traum vom Dover-Triple ausgeträumt. Nach seinem Sieg im Truck-Rennen am Freitag lag die Sprint-Cup-Größe aus Las Vegas auch im Nationwide-Rennen am Samstag auf Siegkurs. Doch die letzte Gelbphase beziehungsweise die Strategie von Joey Logano (Penske-Ford) und dessen Crewchief Jeremy Bullins machten Buschs Siegeshoffnungen im 5-Hour Energy 200 zunichte.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Logano lag 66 der 200 Runden in Front und siegte erneut auf seiner Lieblingsstrecke Zoom

Logano bekam auf Anweisung von Bullins beim letzten Stopp 40 Runden vor Schluss nur zwei frische Reifen. Kyle Busch ging mit vier frischen Goodyear-Pneus in die Schlussphase und musste sich letztlich mit Platz fünf zufriedengeben. An der Spitze brachte Logano trotz starkem Druck der Gibbs-Zwillinge Brian Vickers und Matt Kenseth seinen dritten Dover-Sieg hintereinander sicher nach Hause. Wichtiger noch: Es war Loganos erster Triumph seit er für Roger Penske fährt.

"Es fühlt sich toll an, wieder in der Victory Lane zu stehen - und das auf meiner Lieblingsstrecke", freute sich Logano und wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte: "Der Schlüssel zum Sieg war der letzte Boxenstopp als Jeremy entschied, nur zwei neue Reifen aufzuziehen." Vickers kreuzte die Linie mit einem Rückstand von 0,576 Sekunden als Zweiter. Damit war der Gibbs-Neuzugang zwar nicht ganz zufrieden, dennoch stellt diese Platzierung seine bisher beste in der laufenden Nationwide-Saison dar.

Hinter Kenseth, den seinerseits nur 0,134 Sekunden von Platz zwei trennten, kam Trevor Bayne (Roush-Ford) als Vierter ins Ziel. Kyle Busch fing im Zuge seiner Aufholjagd mit vier frischen Reifen kurz vor Schluss noch Sam Hornish Jr. ab. Auch Kasey Kahne (JR-Chevrolet) schob sich noch am Penske-Piloten vorbei auf Rang sechs. Kahne hatte kurz nach Halbzeit der Distanz für die dritte von insgesamt fünf Gelbphasen gesorgt, als er sich bei Mike Wallace für vorheriges Blockieren revanchierte und dessen JD-Chevrolet umdrehte.


Fotos: NASCAR in Dover


Kahnes JR-Teamkollege Regan Smith verteidigte mit Platz neun hinter Polesetter Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 8.) seine Tabellenführung. Rookie Kyle Larson (Turner-Chevrolet) komplettierte auf der "Monster-Mile" die Top 10. Dessen Turner-Teamkollege Nelson Piquet Jr. wurde 20. Travis Pastrana im Roush-Ford kam nach 200 Runden auf Position 15 ins Ziel. Während drei Gibbs-Piloten in den Top 5 einliefen, schlug für Elliott Sadler im vierten Toyota Camry des Teams nach einem Einschlag in die Mauer nur Platz 28 zu Buche.

Am kommenden Wochenende fährt die Nationwide-Serie auf dem Iowa Speedway, während der Sprint-Cup-Zirkus in Pocono zu Gast ist.

Die Top 10 aus Dover:

01. Joey Logano (Penske-Ford)
02. Brian Vickers (Gibbs-Toyota)
03. Matt Kenseth (Gibbs-Toyota)
04. Trevor Bayne (Roush-Ford)
05. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
06. Kasey Kahne (JR-Chevrolet)
07. Sam Hornish Jr. (Penske-Ford)
08. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
09. Regan Smith (JR-Chevrolet)
10. Kyle Larson (Turner-Chevrolet)
---
12. Justin Allgaier (Turner-Chevrolet)
14. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
15. Travis Pastrana (Roush-Ford)
20. Nelson Piquet Jr. (Turner-Chevrolet)
23. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
28. Elliott Sadler (Gibbs-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (nach 11 von 33 Läufen):

01. Regan Smith - 411 Punkte
02. Sam Hornish Jr. -27
03. Brian Vickers -42
04. Justin Allgaier -43
05. Austin Dillon -53
06. Parker Kligerman -56
07. Elliott Sadler -64
08. Brian Scott -68
09. Kyle Larson -89
10. Trevor Bayne -90

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!