powered by Motorsport.com

Trucks: Ty Dillon bezwingt die Sprint-Cup-Stars

Ty Dillon siegt im Truck-Rennen auf dem Kentucky Speedway vor Brad Keselowski und Kyle Busch und setzt sich in der Gesamtwertung in Szene

(Motorsport-Total.com) - Nicht einer der beiden Gaststarter aus der NASCAR-Topliga Sprint-Cup, sondern Ty Dillon (Childress-Chevrolet) holte sich den Sieg beim Truck-Rennen auf dem Kentucky Speedway. Für den 21-jährigen Enkel von Teambesitzer Richard Childress und jüngeren Bruder von Austin Dillon war es der erste Saisonsieg in der dritten NASCAR-Liga, mit dem er sich in der Punktetabelle vom siebten auf den dritten Rang nach vorn schob.

Titel-Bild zur News: Ty Dillon

Ty Dillon fuhr zu seinem ersten Saisonsieg in der dritten NASCAR-Liga Zoom

Gleichzeitig vermieste Ty Dillon mit seinem Triumph den Sprint-Cup-Stars Brad Keselowski (Keselowski-Ford; 2.) und Kyle Busch (Busch-Toyota; 3.) die Chance auf deren mögliches Kentucky-Triple. Am Busch-Toyota, der sich im Finish noch dem Keselowski-Ford geschlagen geben musste, war der Childress-Enkel kurz vor Schluss in Turn 3 vorbeigezogen.

"Es ist schon etwas Besonderes, Kyle Busch und Brad Keselowski, zwei der aktuell besten Fahrer auf vier Rädern, zu schlagen", freute sich der jüngere Dillon in der Victory Lane und gestand: "Eines Tages möchte ich so sein wie sie." James Buescher (Turner-Chevrolet) und Ryan Blaney im zweiten Keselowski-Ford komplettierten nach 150 Runden auf dem 1,5-Meilen-Oval nahe Sparta die Top 5.

Tabellenführer Matt Crafton (Thorsport-Toyota) wurde hinter Texas-Sieger Jeb Burton (Turner-Chevrolet; 9.) Zehnter. Darrell Wallace im zweiten Busch-Toyota verbrachte mehr als ein Drittel der Renndistanz in Führung liegend, musste sich nach einem Dreher im Duell mit seinem Rookie-Kollegen Ryan Blaney und anschließender Reparatur seines Trucks aber abgeschlagen mit Platz 28 begnügen.


Fotos: NASCAR in Kentucky


Die Top 10 aus Sparta:

01. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
02. Brad Keselowski (Keselowski-Ford)
03. Kyle Busch (Busch-Toyota)
04. James Buescher (Turner-Chevrolet)
05. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
06. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
07. Miguel Paludo (Turner-Chevrolet)
08. German Quiroga (Red-Horse-Toyota)
09. Jeb Burton (Turner-Chevrolet)
10. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (8/22 Saisonrennen):

01. Matt Crafton - 319
02. Jeb Burton -22
03. Ty Dillon -40
04. James Buescher -44
05. Johnny Sauter -47
06. Ryan Blaney -47
07. Brendan Gaughan -52
08. Miguel Paludo -71
08. Darrell Wallace -83
10. Timothy Peters -85