Warmup: Doppelführung für Racing-Team-Germany

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in Sepang (Malaysia) begann bei Sonnenschein und bereits 31 Grad Lufttemperatur. Honda bestimmte im 20 minütigen Warmup das Tempo, obwohl wieder der Windschatten eine Rolle für die Rundenzeit spielte. John McPhee setzte seine derzeit aufstrebende Form fort und markierte mit 2:13.296 Minuten die Bestzeit. Sein Teamkollege vom Racing-Team-Germany, Efren Vazquez, belegte mit 0,114 Sekunden Rückstand Platz zwei. Dahinter folgten Miguel Oliveira (Mahindra), Alex Marquez (Honda) und Enea Bastianini (KTM) auf den Positionen drei bis fünf.

Honda-Pilot Alex Rins, der ebenfalls noch WM-Chancen hat, fuhr die sechstschnellste Zeit. Jack Miller (KTM) war mit einer Sekunde Rückstand auf Rang neun zu finden, aber der Australier fuhr seine schnellste Runde alleine. Romano Fenati (KTM) wurde 14. Für Philipp Öttl begann der Renntag nicht optimal, denn er stürzte in Kurve neun von seiner Kalex-KTM und belegte schließlich Platz 32. Luca Grünwald (Kalex-KTM) wurde 23.