powered by Motorsport.com

Honda gewinnt acht Stunden von Suzuka

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende fanden bereits zum 34. Mal die berühmten acht Stunden von Suzuka statt. Das Langstreckenrennen bot Spannung bis zum Schluss, denn die ersten drei Mannschaften kamen in der gleichen Runde ins Ziel. Schließlich setzte sich das Team F.C.C. TSR Honda mit den Piloten Kosuke Akiyoshi, Shinichi Ito und Ryuichi Kiyonari durch. 38 Sekunden dahinter überquerte das Yoshimura-Suzuki-Trio, das von der Pole-Position ins Rennen gegangen war, die Ziellinie. Auf dem Motorrad hatten sich Yukio Kagayama, Josh Waters und Nobuatsu Aoki abgewechselt.

Das Podium komplettierte die Honda vom Musashi RT HARC-Pro-Team mit den Fahrern Takumi Takahashi, Makoto Tamada und Tadayuki Okada. Die Top 3 waren alle mit Bridgestone-Reifen bestückt. Mit fünf Runden Rückstand wurde das BMW-Team aus Frankreich Vierter. Sebastian Gimbert, Erwan Nigon und Damian Cudlin waren mit Michelin-Reifen unterwegs. Pech hatte dagegen die YART-Mannschaft. Gegen Halbzeit schied das Yamaha-Team aus Österreich aufgrund eines Öllecks aus.

Das Rennergebnis (Top 10):

01. F.C.C TSR Honda (K. Akiyoshi, S. Ito, R. Kiyonari) Honda
02. Yoshimura Suzuki Racing (Y. Kagayama, J. Waters, N. Aoki) Suzuki
03. Musashi RT HARC-PRO (T. Takahashi, M. Tamada, T. Okada) Honda
04. BMW Motorrad France 99 (S. Gimbert, E. Nigon, D. Cudlin) BMW
05. EVA RT Test Type-01 Trickstar FRTR (O. Deguchi, T. Terizawa, S. Takeichi) Kawasaki
06. Crown Keibihosyou Racing (T. Hamaguchi, K. Kitaguchi, K. Watanabe) Honda
07. Yamaha Racing France GMT94 Ipone (D. Checa, M. Lagrive, K. Foray) Yamaha
08. Tehru-Honeybee Racing (S. Iwata, T. Sekiguchi, H. Noda) Honda
09. Suzuki Endurance Racing Team (V. Phillipe, A. Delhalle, D. Sakai) Suzuki
10. Toho Racing Hiroshima Desmo (T. Yamaguchi, H. Kunikawa, K. Eguchi) Ducati