TT 2016: Ian Hutchinson gewinnt auch das Superstock-Rennen

BMW-Pilot Ian Hutchinson rast mit neuem Rekord zum Sieg bei den seriennahen 1.000ern - Michael Dunlop muss das Rennen vorzeitig beenden

(Motorsport-Total.com) - Der Montag bei der diesjährigen Isle of Man Tourist Trophy (TT) war für Ian Hutchinson ein erfolgreicher Tag. Der Brite, der vor sechs Jahren als erster Fahrer alle fünf Solorennen gewann, setzte sich nach seinem Erfolg bei den 600ern auch im Superstock-Rennen durch und holte seinen 13. TT-Sieg.

Titel-Bild zur News: Ian Hutchinson

Ian Hutchinson präsentiert sich bei der diesjährigen Isle of Man TT in Topform Zoom

Dauerrivale Michael Dunlop musste seine BMW S1000RR vorzeitig abstellen. Der Gewinner des Superbike-Rennens am vergangenen Samstag steuerte bereits nach der ersten Runde seine Boxencrew an und zeigte auf seinen Schalthebel. Die Crew konnte das Problem nicht beheben. Dunlop musste die Segel streichen.

Nach der ersten Zeitnahme lag Dunlop bereits zwei Sekunden hinter Hutchinson zurück. Das Tempo des späteren Siegers konnte keiner mitgehen. Mit einem Rundenschnitt von 133,098 Meilen pro Stunde brach Hutchinson den bestehenden Superstock-Rekord.

Kawasaki-Pilot James Hillier übernahm nach Dunlops Ausfall die zweite Position und war lange Zeit erster Verfolger der führenden BMW. Doch in der finalen Runde gelang es Kawasaki-Markenkollege Dean Harrison, Hillier von der zweiten Position zu verdrängen. Im Ziel wurden die beiden Kawasaki-Fahrer von weniger als zwei Sekunden getrennt.


Fotos: Isle of Man Tourist Trophy 2016


Platz vier ging an BMW-Pilot Michael Rutter. Penz13-Pilot Gary Johnson komplettierte das gute Ergebnis für BMW mit Platz fünf. Etwas enttäuschend verlief das Superstock-Rennen für Routinier John McGuinness. Der 23-malige TT-Sieger wurde wie im Supersport-Rennen nur Sechster. Lokalmatador Conor Cummins (Honda), William Dunlop (Kawasaki), David Johnson (BMW) und Steve Mercer (Honda) komplettierten die Top 10.