• 02.02.2013 10:58

"Klein Gorbatschow" Dieter Braun wird 70

(Motorsport-Total.com/SID) - Dieter Braun, 125er-Weltmeister 1970 und 250er-Weltmeister 1973, feiert am heutigen Samstag seinen 70. Geburtstag. Vom Motorradsport konnte sich der Ulmer auch nach seiner Karriere nie trennen. Zunächst fungierte er als TV-Experte beim ZDF, Eurosport und dem MDR. In Dielheim im Kraichgau eröffnete Braun ein Motorrad-Geschäft und Rennen fährt er bis heute: Im Vorjahr fuhr er in Spa und Hockenheim eine Superbike-Yamaha.

Vor wenigen Jahren fuhr Braun gar noch auf der berüchtigten Isle of Man, die er nach seinem Sieg beim ersten Start 1970 eigentlich boykottiert hatte. "Damals waren in zwei Wochen sieben Menschen ums Leben gekommen. Da habe ich gesagt, hier können nur Hirnverbrannte fahren", erinnert sich der heute 70-Jährige. Seinen Ehrentag wird er am 9. Februar im Technikmuseum in Speyer feiern. Die Geschichte seines denkwürdigen Sieges am 11. Juli 1971 auf dem Sachsenring wird er bei dieser Gelegenheit sicher auch einige Male erzählen müssen.