powered by Motorsport.com
  • 21.03.2018 15:19

  • von Toni Börner

Motorrad-Langstrecke: 60 Teams für die 24h Le Mans bestätigt

60 Motorrad-Teams sind bereits für die 41. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans bestätigt - Eine Übersicht über die Spitzenmannschaften

(Motorsport-Total.com) - Vom 21. zum 22. April geht es in Le Mans wieder rund: Dann wird zum 41. Mal das 24-Stunden-Rennen für Motorräder ausgetragen. Nun wurden die Startlisten veröffentlicht und einmal mehr wird klar: Der Langstreckensport befindet sich weiter im Aufwind und boomt. Ganze 60 Teams haben sich für das Rennen in Frankreich angemeldet, einige weitere sind noch nicht zugelassen und mussten auf die Warteliste. Den Hauptteil stemmen die Superstock-Teams.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet, Fabien Foret

Zweimal rund um die Uhr: Die Langstrecken-WM wird immer populärer Zoom

Auch Fahrerseitig gibt es einige Konstante, aber auch einige Überraschungen. Zwar ist Le Mans bereits das zweite Rennen der Saison 2017/2018 - der Auftakt fand vergangenen September beim Bol d'Or in Le Castellet statt - aber bei den meisten Teams und Fahrern wird noch im klassischen Jahres-Saison-Stil gedacht. Daher lohnt der Blick in die Meldeliste.

Bei den Rekord-Weltmeister vom Suzuki Endurance-Racing-Team "SERT" ist alles gleich geblieben, als Fahrer sind Vincent Philippe, Etienne Masson und Gregg Black genannt. Beim österreichischen YART- Yamaha-Team von Mandy Kainz musste umbesetzt werden. Mit Broc Parkes und Marvin Fritz sind zwei Stammpiloten geblieben, Sheridan Morais kehr als Reservefahrer zurück ins Team. Dritter im Bunde ist der Japaner Takuya Fujita, der Kohta Nozane ersetzen wird. Die Mannschaft rückt weiter auf Bridgestone aus.

Mit der Startnummer 8 wieder dabei ist das Bolliger-Team-Switzerland. Die Truppe um Langstrecken-Legende Hans-Peter "Hämpu" Bolliger und seinen Sohn Kevin. Hier musste allerdings der abgewanderte Horst Saiger ersetzt werden, daher tritt die Schweizer Kawasaki mit Roman Stamm, Robin Mulhauser und Sebastien Suchet an.

Penz13 weiter ohne Unterstützung von BMW

Die 24-Stunden-Serien-Sieger vom Team #11 SRC-Kawasaki hoffen, dieses Mal wieder mehr Glück zu haben. Die Mannschaft von Giles Staffler hatte zuletzt mit der neuen Kawasaki noch einige Kinderkrankheiten, die die Truppe nicht an alte Leistungen anknüpfen lassen haben. Sollten diese behoben worden sein, sind Mathieu Gines, Randy de Puniet, Jeremy Guarnoni und Morgan Berchet auf den Sieg angesetzt.

Wenig überraschend ist das Wepol Racing by Penz13.com Team vom Deutschen Teamchef Rico Penzkofer wieder in der Liste zu finden. Die Mannschaft hatte beim Bol d'Or bereits Rang zwei auf dem Podest gefeiert, ist aber nicht in die komplette Weltmeisterschaft eingeschrieben. "Das stehe ich so und allein sowieso nicht die ganze Saison durch", spricht Penzkofer gegenüber 'Motorsport-Total.com' die fehlende Unterstützung des Herstellers BMW an.

Fahrertechnisch hat Penz13 allerdings mächtig aufgestockt: Mit Michael Laverty und Christian Iddon hat Danny Webb zwei verdammt schnelle Zeitgenossen zur Seite bekommen. Als werksunterstützt im Hause BMW gilt nun aber das #48 NRT48 - BMW Motorrad Team von Ingo Nowazcyk aus Oschersleben. Die Mannschaft wird in Le Mans mit Kenny Foray, Stefan Kerschbaumer, Lucy Glöckner und Peter Hickmann ebenfalls ein erstarktes Fahrer-Team stellen.

Horst Saiger nun bei GERT56

Ebenfalls aufgestockt hat das nächste Deutsche Team: "GERT56 by rs speedbikes" hat Horst Saiger für sich gewinnen können, außerdem vertraut Teamchef Karsten Wolf auf die Dienste von Julian Puffe und Rico Löwe. Als vierter Fahrer reist Christof Höfer mit nach Frankreich. Neuer Angriff im Team von Viktor Noss. Die Mannschaft tritt nun mit der Startnummer 21 und unter dem Namen Mercury Racing an. Geblieben ist Karel Hanika, neu sind Jakub Smrz, Sylvain Barrier und Matej Smrz.

Wieder mit dabei ist natürlich auch das Kremer-Racing-Team von Manfred Kremer, die weiterhin auf Yamaha setzen werden. Als Fahrer sind Geoffroy Dehaye, Jan Viehmann und Christopher Kemmer angeheuert. Auch die WSB-Endurance-Mannschaft wird wieder dabei sein und Danny Märtz, Thomas Hainthaler, Johannes Hoffmann und Dirk Walter an den Start schicken. Das Team von Dennis Hertrampf setzt derweil im HRT 100 - Hertrampf Racing Endurance 100 auf die Ducati Panigale und die Piloten Dominik Vincon, Marco Nekvasil und Oliver Skach. Im polnischen Team LRP Poland ist Arnaud Friedrich gemeldet und wird dort eine BMW pilotieren.

Neueste Kommentare