Stock-EM: Reiterberger holt in Assen überlegen die Pole

Markus Reiterberger deklassiert weiterhin seine Gegner in der Superstock-1000-EM - Im Qualifying ist der BMW-Pilot nur 0,4 Sekunden langsamer als Loris Baz

(Motorsport-Total.com) - BMW-Pilot Markus Reiterberger fährt beim Rennwochenende der Superstock-1000-EM in Assen in seiner eigenen Liga. Der Bayer dominierte die Trainings und fuhr auch zu Beginn des Qualifyings deutlich schneller als seine Gegner. Mehr als eineinhalb Sekunden nahm er seinen Rivalen zu Beginn der Session ab. Am Ende schrumpfte der Vorsprung auf 0,540 Sekunden. Reiterberger kann beruhigt in das zweite Rennen der Saison gehen.

Titel-Bild zur News: Markus Reiterberger

Markus Reiterberger beschert seinen Gegnern einige Hausaufgaben Zoom

Der IDM-Champion umrundete den TT-Kurs in Assen in 1:36.456 Minuten. Damit hätte er selbst in der Superbike-WM um einen Platz in den Top 12 gekämpft. Zum Vergleich: In der Superbike-WM wird mit klebrigen Qualifying-Slicks und deutlich stärkeren Maschinen gefahren. Reiterbergers S1000RR entspricht bis auf wenige Modifikationen dem Serienzustand. Er fährt mit profilierten Reifen, die weit von der Performance der WSBK-Slicks entfernt sind.

Althea-BMW-Pilot Loris Baz benötigte in der Superpole 2 am Samstagvormittag 1:36.031 Minuten für seinen schnellsten Umlauf und war damit nur 0,4 Sekunden schneller als Reiterberger. Die Leistungen des Deutschen dürften seinem ehemaligen Team einige Kopfschmerzen bereiten.

Aus deutscher Sicht ebenfalls erfreulich war die Leistung von Jan Bühn, der die zweite BMW S1000RR des Van-Zon-Remeha-Teams pilotiert. Er verlor knapp eine Sekunde auf Reiterbergers Pole-Zeit und startet von Position fünf in den zweiten Lauf der Saison.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Anzeige