powered by Motorsport.com

Moto3 Austin FP1: Jorge Martin mit erster Bestzeit

Honda-Pilot Jorge Martin startet als schnellster Moto3-Pilot in den Großen Preis der USA - Ena Bastianini & Andrea Migno dicht dahinter - Philipp Öttl mit gutem Auftakt

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot und Titelaspirant Jorge Martin hat sich im ersten Training der Moto3 beim Großen Preis der USA in Austin die Bestzeit gesichert. Der Spanier umrundete den Circuit of the Americas in 2:20.005 Minuten. Enea Bastianini (Honda) kletterte auf seiner letzten schnellen Runde der 40-minütigen Session noch auf Platz zwei. Die Top 3, nur durch 0,146 Sekunden getrennt, komplettierte Andrea Migno als bester KTM-Fahrer.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

Auftakt nach Maß: Jorge Martin ist im ersten Training der Moto3 Schnellster Zoom

Der Trainingsauftakt in Austin fand bei schwierigen Streckenbedingungen statt, denn es war mit 16 Grad Luft- und 18 Grad Asphalttemperatur nicht nur ungewöhnlich kühl. Auch der viele Staub auf der Strecke machten den Piloten zu schaffen. Insbesondere auf der Gegengeraden des 5,5 Kilometer langen Kurs wirbelten sie reichlich Dreck auf, was die Zeitenjagd erschwerte. Von den Rundenrekorden blieb man daher weit entfernt.

Marco Bezzecchi (KTM), der in Argentinien vor knapp zwei Wochen noch seinen Premierensieg feierte, beendete das erste Freie Training auf Position vier vor WM-Leader Aron Canet (Honda) als Fünfter. Rookie Jaume Masia (KTM) zeigte mit Platz sechs einen starken Auftakt. Auch Philipp Öttl freundete sich mit den Streckenbedingungen schnell an und machte in den ersten Minuten die Pace. Am Ende überquerte er als Achter die Ziellinie.

in den Top 10 herrschte insgesamt ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Honda und KTM. Beide Hersteller waren mit jeweils fünf Fahrern vertreten. Noch immer große Probleme scheinen die Nachwuchsfahrer von Valentino Rossi zu haben. Dennis Foggia kam nicht über Rang 18 hinaus und hatte 1,639 Sekunden Rückstand. Nicolo Bulega kam zwei Plätze dahinter als Zwanzigster ins Ziel. Ihm fehlten 1,740 Sekunden auf die Spitze.

Das zweite Freie Training der kleinen Klasse beginnt um 20:10 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare