powered by Motorsport.com

Moto2 Austin FP3: Pasini meldet sich an der Spitze zurück

Argentinien-Sieger Mattia Pasini holt im dritten Freien Training der Moto2 die Bestzeit vor Alex Marquez und Sam Lowes - Regen beendet die Session frühzeitig

(Motorsport-Total.com) - Nach den technischen Problemen am Freitag hat sich Kalex-Pilot Mattia Pasini im dritten Freien Training der Moto2 auf dem Circuit of the Americas an der Spitze zurückgemeldet. Der Italiener sicherte sich mit einer Zeit von 2:11.135 Minuten die Führung vor Alex Marquez (Kalex) und Sam Lowes (KTM), denen nur wenige Hundertstelsekunden auf Pasini fehlten. Im Gesamtklassement hat weiterhin Miguel Oliveira (KTM) die Nase vorn.

Titel-Bild zur News: Mattia Pasini

Mattia Pasini kämpft sich nach Problemen in Austin an die Spitze zurück Zoom

Denn wir auch in den anderen Klassen blieben die am Samstagvormittag gefahrenen Zeiten unter denen des Vortages. So fehlten Pasini 0,031 Sekunden auf die von Oliveira im zweiten Freien Training aufgestellte Bestzeit. Der Portugiese belegte in der letzten Trainingssession am Samstag mit 0,163 Sekunden den vierten Platz. Dominique Aegerter machte seinen Sprung nach vorn und komplettierte mit seiner KTM die Top 5.

Die Bedingungen waren zunächst schwierig, da es gegen Ende des MotoGP-Trainings zu regnen begonnen hatte. Doch die Strecke trocknete schnell ab, sodass die Piloten Slicks aufziehen konnten. Wie schon in der Königsklasse blieb eine finale Zeitattacke jedoch aus, da fünf Minuten vor Ende der Session erneut Regen einsetzte und Zeitenverbesserungen damit nicht mehr möglich waren. Für die Quali bleibt das Wetter ein Fragezeichen.

Wie schon am Freitag zeigte sich Iker Lecuona (KTM) auch im dritten Freien Training in einer starken Form und wurde Sechster. Francesco Bagnaia (Kalex) belegte mit 0,375 Sekunden Rückstand Rang sieben - knapp vor Moto3-Champion Joan Mir auf Position acht. Xavi Vierge und Isaac Vinales (Kalex) komplettierten die Top 10. Vierges deutscher Teamkollege Marcel Schrötter verpasste den Sprung unter die besten Zehn als Elfter nur knapp.

Für den einzigen Sturz der Session sorgte Joe Roberts. Der einzige Amerikaner im Moto2-Feld verlor in Kurve 11 die Kontrolle über seine NTS-Maschine, konnte diese aber wieder in Gang bringen und zurück an die Box. Er kam nicht über Rang 28 hinaus. Ebenfalls eine Schrecksekunde erlebte Jorge Navarro, der einen Highsider auf seiner Kalex gerade noch abfangen konnte. Er belegte nach Ende des Trainings Position 16.

Nun laufen die letzten Vorbereitungen für das Qualifying. Die Zeitenjagd um die besten Moto2-Startplätze beginnt um 22:05 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare